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Zauberzank ~Spielregeln und Rollenerklärung~
“Zauberzank” ist ein Forenspiel, welches auf dem Spiel “Werwörter (aus dem Hause Werwölfe von Düsterwald)” basiert.
Es war einmal eine Zauberschule mit normalen Schülern, die Abends von dem dunklen Lord Voldemort heimgesucht wurden. Der dunkle Lord lebte unter den Schülern und versteckte sich gut, um unerkannt zu bleiben. Natürlich haben die Schüler das Ziel, den dunkeln Lord unter ihnen zu finden und unschädlich zu machen. Um ihn zu vertreiben, gilt es ein Zauberwort herauszufinden, welches ihm den gar ausmacht. Der dunkle Lord sieht sich natürlich in Gefahr und versucht alles, damit die Schüler dem Zauberwort oder ihm nicht auf die Schliche kommen. Doch auch unter den Schülern gibt es Begabte, die des Abends aktiv werden und so der Zauberschule helfen können.
Bei uns nennen wir den (die) Werwölfe den dunkeln Lord und die Dorfbewohner Schüler. So bekommt das Spiel eine persönliche foreneigene, magische Note. Auch werden die einzelnen Rollennamen und -beschreibungen abgewandelt.
grobe Spielbeschreibung
Allgemein ist das Spiel in eine Morgenphase und eine Abendphase unterteilt.
Jeder Phase hat 24 Stunden.
Am Morgen erwachen alle Schüler und dürfen dem Schulleiter Dubledore Fragen stellen.
Am Abend beantwortet der Schulleiter die die Fragen und die Rollen, welche speziell sind dürfen ihre Fähigkeiten einsetzen.
detaillierte Spielbeschreibung & Spielablauf
Am Anfang verteilt der Spielleiter die verschiedenen Rollen mit einzigartigen Fähigkeiten und Zugehörigkeit. (Ohne Schulleiter) Je nach Anzahl der Spieler, können mehr oder weniger Spezialrollen dabei sein. Ausserdem legt er eine Maximal Spieldauer fest. (je nach Anzahl Spieler, je mehr, desto länger)
Das Spiel beginnt am Morgen. Am ersten Morgen wird der Schulleiter ( Dubledore) von den Schülern gewählt » Jeder kann sich zum Schulleiter aufstellen, egal, welche Rolle er hat. » Gewählt wird geheim, indem jeder seine Stimme an den Spielleiter schickt. » Jeder Spieler kann gewählt werden, egal ob er will oder nicht. » Sich selbst darf man nicht wählen » Sicht enthalten ist nicht erlaubt » Der mit den meisten Stimmen gewinnt und wird Schulleiter » Am ersten Morgen dürfen noch keine Fragen gestellt werden
Anschließend ist es der erste Abend und die nachtaktiven Rollen noch nicht dürfen agieren » auch hier geschieht normalerweise alles geheim, indem die Rollen ihre Aktionen dem Spielleiter per PN mitteilen » in der ersten Nacht bestimmt der Schulleiter selbstständig, das Zauberwort, welches diese Runde zu erraten gibt. Er hat dabei gewisse Kriterien - weiter unten aufgeführt - zu beachten.(auch per PN an Spielleiter) » Der Spielleiter gibt das Zauberwort an Fawkes den Hausphönix des Schulleiters und an den/die Lord(s) weiter.
Ab dem nächsten Morgen dürfen dem Schulleiter nun immer 3 Fragen gestellt werden (Es soll sich darüber beraten werden untereinander was gefragt werden soll) Fragen nach Buchstaben/Zahlen sind nicht erlaubt » alle dürfen Theorien äußern, wer der dunkle Lord ist und warum » dabei darf keiner seine Rolle verraten (Aussagen wie “Ich bin nicht der dunkle” sind erlaubt, auch von ihm selbst) » Jeder Spieler muss mindestens einen Beitrag pro Morgenphase schreiben, sonst gibt es Strafunkte.
Ab dem zweiten Abend darf die Wahrsagelehrerin (Prof. Trelawney)jede Nacht entweder einen Buchstaben aus dem Zauberwort oder eine Position eines bereits erhaltenen Buchstabens von Fawkes dem Hausphönix erfragen. (Da sie nicht weiss wer Fawkes ist, geht die Frage über den Spielleiter, und die Antwort wird an sie zurück geschickt) » Der Schulleiter beantwortet die gestellten Fragen mit den Antworten, die ihm zur Verfügung stehen. Diese lauten : Ja / Nein / Vielleicht / Nah dran » Es dürfen 3 Antwort Möglichkeiten fürs Zauberwort eingesendet werden
Die darauf folgenden Morgen- und Abendphasen laufen immer gleich ab » Abend: Wahrsagelehrerin erfragt einen Buchstaben, Nachtrollen dürfen agieren » Morgen: 3 Fragen werden von den Spielern gestellt » Abend: Es dürfen 3 mögliche Zauberwörter eingereicht werden von den Spielern
Wird das Zauberwort innerhalb der angegebenen Zeit erraten, gehört der Sieg den Zauberschülern. »Naja Fast sicher zumindest. denn nun hat der dunkle Lord noch eine Abendphase zur Verfügung und in der darf er dem Spielleiter einen Tipp abgeben, in dem er ihm zwei Namen schickt, die er jeweils mit den Rollen Fawkes und Prof. Trelawney verbinden muss. Sollte einer seiner Vermutungen stimmen, und die Person hat die von ihm zugeteilte Rolle, so wird das Zauberwort machtlos, und der Dunkle Lord hat doch noch gewonnen. » Schaffen die Zauberschüler es nicht, das Wort vor Ablauf der Zeit zu erraten, so gewinnt der dunkle Lord- naja fast sicher, denn auch hier haben die Zauberschüler nun eine Abendphase lang Zeit, sich öffentlich auf einen Namen zu einigen, von dem sie vermuten, dass es sich um den Dunklen Lord handelt. Stehen sie mit ihrer Vermutung richtig, Darf der Schulleiter das Zauberwort sagen, und der dunkle Lord wird dennoch besiegt!
» Die endgültigen Fragen und Antworten dazu werden in einem eigenen Thread gestellt, um keine Verwirrung zu stiften. Dort wird am Anfang auch das Ergebnis der Schulleiterwahl verkündet. Alle anderen Gespräche finden in einem anderen Bereich statt. (Dort gelten die Pflichtpost Regeln, das Stellen der eigentlichen Frage, gilt dabei nicht als eigener Post)
Regeln
Allgemein
Außerhalb des Spielthreads darf sich nicht über das Spiel ausgetauscht werden! » Auch wenn es mehrere Lords geben sollte, dürfen sie sich nicht ausstauschen, wissen aber von einander
Man versucht mit seiner Partei zu gewinnen » Egal, ob man gern für die Partei spielt oder nicht!
Man darf seine eigene Rolle nicht öffentlich preisgeben » Bluff, Lügen, Hinweise und Andeutungen sind aber erlaubt und gewünscht
Offenlegen fremder Rollen auch untersagt! » Andeutungen, Hinweise erlaubt
Posten
Jeder lebende Mitspieler darf immer posten » Phase dabei egal » auch Nicht-Spieler dürfen nicht posten
gepostet wird aus der Ich-Perspektive
Posts sollten Inhalt haben und Spielrelevant sein » unsinnige Posts oder Posts, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, werden gelöscht
Wahlen und Rollenaktionen
Die Wahl wird geheim dem Spielleiter per PN mitgeteilt » Auch Rollenaktionen werden geheim dem Spielleiter per PN mitgeteilt
Bei der Schulleiterwahlmuss jeder abstimmen! » Ihr dürft euch nicht enthalten!
Falls der ein Gleichstand herrscht, kommt es am 1. Abend zu einer Stichwahl zwischen ihnen (Ergebnis darf gepostet werden sobald genug Stimmen vorhanden sind, und muss nicht bis zum Ende der Phase gewartet werden mit der Verkündung)
Strafstimmen/-punkte
Strafpunkte erhaltet ihr, wenn ihr inaktiv werdet und kann eine Disqualifikation bedeuten » Für das Nicht-Wählen gibt es einen Strafpunkt » Auch für das Nicht-Posten innerhalb einer Phase gibt es einen Strafpunkt
Zwei Strafpunkte ergeben eine Strafstimme » Ab 4 Strafpunkten oder 2 Strafstimmen scheidet ihr aus
Wenn ihr entschuldigt seid, erhaltet ihr keine Strafpunkte und Strafstimmen
Strafpunkte und Stimmen werden für alle Sichtbar gepostet, jedoch ohne Angaben, weshalb sie erhalten wurden...Also Achtung- wenn ihr ne gewisse rolle habt, könnte die Ansammlung von Strafstimmen euch bei den anderen verraten und ihr gefährdet den Ausgang des Spiels für eure Partei...
Schulleiter (Dumbledore)
Fragen dürfen nur mit den jeweiligen Antwortmöglichkeiten beantwortet werden » Ja » Nein » Vielleicht » Nah dran
Während der Morgenphase dürft ihr euch an den Besprechungen beteiligen, jedoch keinerlei Hinweise zum Wort oder Antworten geben. Auch keine Vorschläge für Fragen an euch selber machen. Sprich ihr müsst einen Beitrag schreiben, dieser darf jedoch nicht Relevant für die Findung eures eigenen Zauberwortes sein.
Bei den Antworten dürft ihr auch Lügen... (solltet ihr vielleicht ein versteckter dunkler Lord sein, könnte das ganz Gelegen kommen...)
Beim Zauberwort müsst ihr euch an folgende Kriterien halten » Das Wort muss mindestens zwei Buchstaben mehr haben, als dass es Abendphasen gibt (die Zeit ist ja angegeben) » Natürlich keine sexistichen/rassisteischen/beleidigenden Wörter- ihr kennts ja » Es darf kein Name eines Forenmitglieds sein » Es darf weder Sonderzeichen noch Umlaute enthalten » Es muss deutsch sein (auch keine "verdeutschungen" wie cool, oder nice usw die man verstehen wüüürde)
Die eingehenden Zauberwort Vorschläge dürfen nicht kommentiert werden, nur die Fragen. Mit Ausnahme, des richtigen Wortes natürlich
Spielleiter
Der Spielleiter spielt selbst nicht aktiv mit
Dieser veröffentlicht Wahlergebnisse, leitet die Hinweise weiter und verteilt die Rollen
Er kennt das Zauberwort und überblickt, dass die Fragen rechtzeitig beantwortet/gestellt werden
Der Spielleiter ignoriert die drei eingegangenen Wörter pro Abend so lange, bis das richtige dabei ist. Es darf nicht auf die Wortvorschläge eingegangen werden
Teilt die Wahlen nicht öffentlich mit, verrät nur den "Gewinner" damit eine Wahl auf die allfällige Wahrsagelehrerin nicht verraten wird.
Die Wahrsagelehrerein kann als einzige nicht Schulleiter werden, sollte sie gewählt werden, wird ohne Kommentar dazu der mit den nächst meisten Stimmen Schulleiter.
Anmeldungen
Wenn ihr euch für ZZ anmeldet, seid euch bewusst, dass das Spiel zeitintensiv ist » stellt also sicher, dass ihr auch aktiv sein könnt
Wenn ihr euch wieder abmelden wollt, könnt ihr das nur in der Anmeldephase machen » Abmeldungen nach Spielbeginn nicht mehr möglich
Wenn eine Anmeldung 1 Monat lang nicht vollständig wird, wird diese "neugestartet" » Alle müssen sich erneut anmelden
Ab 5 Anmeldungen kann das Spiel gestartet werden. Ab dem 7. Mitspieler sollte ein zweiter dunkler Lord mit ins Spiel eingebracht werden. ab min. 9 Mitspielern kommen ausserdem noch die "Zwillinge" ins Spiel.
Bei Regelverstößen werden die jeweiligen Spieler je nach Ausmaß des Verstoßes bestraft. Dies entscheidet der Spielleiter selbst und bittet die Fährtenleser, dies für ihn zu übernehmen. Bestrafungen können alles von Strafpunkten bis hin zu Disqualifizierungen sein.
Regeln für den Spielleiter
Verteilung der Rollen
Spielleiter lost zu Beginn die Rollen aus (Ausser Schulleiter)
Die Rollenverteilung wird per Losverfahren entschieden » Spielleiter darf sich nicht nach Wünschen einzelner Spieler richten!
Protokollieren der Aktionen
Bitte protokolliert jeden Abend, was passiert ist » dazu gehört die Frage nach Buchstaben und Position von Prof. Trelawney nachtaktiven Rollenaktionen » um ggf. Regelverstöße oder Rollenverstöße leichter zu finden
Nach Beendigung des Spiels darf das Protokoll veröffentlicht werden » hilft den Spielern, das Spiel zu reflektieren und leichter nachzuvollziehen
Phasen
Eine Phase hat immer 24 Stunden
Ihr dürft nicht aktiv ins Geschehen eingreifen! » Fragen, die währenddessen von Spielern gestellt werden, dürfen nur im "Fragenthread" beantwortet werden
Erst nach Phasenende dürft ihr Prof. Trelawney die Informationen zukommen lassen
Die Phasen müssen unbedingt eingehalten werden, da ihr eine festgelegte Zeit spielt, und es keine Verzögerung geben darf
Zauberzank ~Rollenerklärung~
Der Schulleiter Dubledore
Schulleiter:
Der Schulleiter ist der Direktor der Zauberschule und Schüler. Jeder, egal welche Partei, kann Schulleiterwerden. Gleich am ersten Morgen wählt die zauberschule den Schulleiter. Kommt es zu einem Gleichstand mehrerer Kandidaten, kommt es zu einer Stichwahl. Er beantwortet jeden Abend die Fragen, die am vorherigen Morgen gestellt wurden. Sollte er dieser Pflicht nicht nachkommen, gibt es einen Strafpunkt
Der dunkle Lord Voldemort
Der dunkle Lord:
Der dunkle Lord versucht mit allen Mitteln zu vereiteln, dass die Zauberschüler das Zauberwort erraten, oder ihn aufdecken, was zuweilen in der Kombination schwierig werden könnte. Je nach Anzahl Mitspieler, kann es zwei dunkle Lords geben. in dem Falle, erfahren sie vor Spielbeginn von einander. dürfen sich jedoch nicht absprechen oder sonstiges.
Fawkes der Hausphönix
Fawkes:
Er ist der engste Vertraute des Schulleiters, und bekommt deswegen natürlich auch das geheime Zauberwort mit. Jedoch ist er ein Phönix und kann somit auch nicht sprechen. Heisst, er darf das Zauberwort auf keinen Fall sagen! Er darf Anspielungen und Tipps geben, muss aber dabei darauf achten, dass er nicht vom dunkeln Lord erwischt wird, sonst ist das Spiel verloren... Er bekommt jeden von Prof. Trelawney der Wahrsagelehrerin täglich eine Frage zu einem Buchstaben über den Spielleiter geschickt, welche er beantworten muss. (wird eine Frage nicht beantwortet, gibt es einen Strafpunkt.)Er darf natürlich die Buchstaben des Wortes nicht automatisch in der richtigen Reihenfolge preis geben.
Die Wahrsagelehrerin Prof Trelawney
Prof. Trelawney:
Sie darf jeden Abend einen Buchstaben bei Fawkes (über den Spielleiter) abfragen. Das geht auf zwei Arten. Sie kann entweder einfach einen Buchstaben verlangen, oder aber nach der Position eines bereits erfahrenen Buchstaben fragen. (worauf die Antwort dann lautet. 3.Stelle im Wort...) oder was auch immer) Das erworbene Wissen darf sie benutzen um die restlichen Zauberschüler weiter zu bringen, aber Achtung, wird sie zu auffällig, und der dunkle Lord enttarnt sie, ist das Spiel verloren. Die Wahrsagelehrerein kann als einzige nicht Schulleiter werden, sollte sie gewählt werden, wird ohne Kommentar dazu der mit den nächst meisten Stimmen Schulleiter.
Die Weasley Zwillinge
Die Weasley Zwillinge:
Diese beiden Speziellen Zauberschüler, kommen erst bei mindestens 9 Spielern mit ins Spiel. Die beiden wissen von Beginn an von einander und können sich somit gegenseitig als dunklen Lord ausschliessen
Die Zauberschüler (Alle Rollen)
Die Zauberschüler:
Die Partei sind alle Mitspieler. Es gibt dabei welche mit "angeborenen Fähigkeiten" Sowie normale Zauberschüler. Alle ausser dem versteckten dunklen Lord haben jedoch das gemeinsame Ziel, durch Fragen an das geheime Zauberwort des Schulleiters zu kommen, um das Spiel zu gewinnen. Dies erfordert zuweilen eine gute Absprache untereinander, um die richtigen Fragen heraus zu filtern. Zudem sollte man seine Mitzauberschüler genau im Auge behalten, denn einer davon tarnt sich nur als einer von ihnen. Durch geschickte Beschuldigungen und gehobene Aufmerksamkeit, kann man vielleicht sogar den dunkeln Lord enttarnen, was zu einem sicheren Sieg führt.
Zuletzt von Koboldstern am Sa Jan 08 2022, 08:38 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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Es wurden Anpassungen durchgeführt. Bitte lest alle Noch einmal sorgfältig die Regeln durch.
- Es dürfen Abends nur drei mögliche Zauberwörter eingereicht werden als Lösungsvorschläge. Ihr müsst euch also auch da beraten. -Die Fragen dürfen weder Frage nach Buchstaben noch Zahlen beinhalten -Die Wahlen finden versteckt statt , nicht öffentlich, um Prof. Trelawney nicht zu verraten sollte sie dummerweise gewählt werden -Die Prof kann als einzige rolle nicht Schulleiter werden, da ihre Rolle ja draus besteht, das Wort Abend für Abend rauszufinden.