Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
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Hi Fusselfolx
Ich hatte heute etwas Zeit, und dachte ich verbringe die damit, auf die Suche nach neuen Rollen fürs Weri Game zu gehen. Ich habe so einiges gefunden, was ich nicht schlecht fand.
Bitte behaltet im Hinterkopf beim durchlesen, dass einige der neuen Rollen untereinander oder mit alten Rollen vielleicht Ähnlichkeiten aufweisen, allerdings wäre ja der Sinn der Sache für mehr Abwechslungsreichtum und Kombi Möglichkeiten zu sorgen und nicht, dass dann alle Ähnlichen Rollen in eine runde gepackt werden.
Ich habe versucht die rollen etwas an unser Spiel und unsere Spielerzahl anzupassen, die Kombinationen unterliegen dann natürlich allerdings den Spielleitern.
Ich würde euch bitten, die rollen kurz durchzulesen, und Unklarheiten festzuhalten, oder natürlich auch wenn ihr irgendwo denkt, dass ich eine Situation vergessen habe zu klären usw. (Wir Wissens ja alle, meistens kommen solche Sachen dann erst im Spiel aus, deswegen Schwarmhirn, vielleicht fallen euch ja schon trotzdem Sachen ein.
Dann viel Spass beim lesen , und ich hoffe sie gefallen euch, auf ein paar bin ich ziemlich stolz xD
(btw. mir sind die alten Waca begriffe irgendwann ausgegangen, könnte sein dass die, die nicht bis 4/5/6 Staffel gelesen haben, teils halt die Namen der rollen nicht soo geläufig finden. wie z.B nicht alle wissen wohl wer Mitternacht in den Büchern war, aber naja statt etwas völlig anderes zu nehmen, dachte ich mir nehm ich lieber Sachen aus den späteren Staffeln, auch wenn einige von euch damit schon nichts mehr anfangen können, man möge mir vergeben xD)
Neue FinsterkatzenRollen
Der Wächter:
Kann jede Nacht einen Spieler auswählen. Wenn dieser Spieler in dieser Nacht angegriffen wird, wird der Wächter stattdessen angegriffen. Der Wächter überlebt den ersten Angriff, stirbt aber bei einem zweiten. (allfällige Verwandlungen prallen an ihm ab, und verfallen aber nicht.)
Mitternacht (die Dächsin):
Kann jede Nacht einen Spieler auswählen, der in dieser Nacht nicht verwandelt werden kann. (egal in welche andere Partei) Die Fähigkeiten der Verwandlungen werden jedoch nicht verbracht, sollte Mitternacht das Opfer schützen. Mitternacht kriegt mitgeteilt, wenn ihr Schutz von jemandem gebraucht worden ist, und könnte somit wenn sie gut ist, Infos sammeln.
Der mutigste Krieger:
Kann einmal im Spiel eine Katze aus dem Hinterhalt angreifen. Wenn dieser Spieler eine Werkatze ist, stirbt dieser, wenn nicht, stirbt der mutigste Krieger.
Steinsager:
Kann einmal im Spiel eine der toten Finsterkatzen wiederbeleben, welche jedoch als normale Finsterkatze weiter spielt.
Wahrscheinlich mäusehirnige Katze:
Kann in 2 Nächten eine Falle auf einem Spieler platzieren, stirbt sie, werden die Fallen ausgelöst. Fallen auf Werkatzen, führen dazu, dass die Werkatze in der darauffolgenden Nacht stirbt. Ausgelöste Fallen auf Finsterkatzen führen dazu, dass die Finsterkatze mit sofortiger Wirkung alle Fähigkeiten verliert und zu den Werkatzen wechseln.
Werkatzen Frischbeute:
Ist eine normaler Finsterkatze. Wenn sie von den Werkatzen angegriffen wird, wird sie selbst zur Werkatze.
Die 2 Schwestern:
Die Schwestern dürfen jede zweite Nacht (ab der 2.) miteinander kommunizieren und sich beraten. Sie können unabhängig von einander sterben, jedoch ist Blut dicker als Wasser. Sollte eine der beiden verwandelt werden, bleiben sie Schwestern und können zu zweit gewinnen. Die verwandelte kann allerdings ihre Schwester auch verraten und mit der anderen Partei gewinnen, da sie ja unabhängig von einander sterben. Je nach Konstellation können sie also nur zu zweit, mit den Finsterkatzen zu zweit, mit einem allfälligen Gefährten zu dritt, oder einzeln mit ihrer jeweiligen Partei gewinnen. Sind wir ehrlich.. am coolsten ist doch immer ein Sieg nur zu zweit oder? xD
Der Schlammkrieger:
Vor der Partie wählt der Spielleiter drei Charaktere (Finsterkatzen) mit Spezialfähigkeiten aus und ordnet sie einer Zahl von 1-3 zu. In den ersten 3 Nächten darf der Schlammkrieger beim Spielleiter eine dieser Nummern anfordern und den so gewählten Charakter vom Tagesanbruch bis zur nächsten Nacht verkörpern. (1Phase lang pro Charakter, sprich 1 Tag/1 Nacht) Wählt der Schlammkrieger einen Charakter, so nimmt der Spielleiter diesen Charakter aus der Auswahl. Die drei Charaktere dürfen sowohl solche sein, die schon im Spiel fix von einem anderen Spieler eingenommen wird, oder auch solche die regulär eigentlich nicht in der Spielrunde vorhanden sind. Der Schlammkrieger kennt die Auswahl nicht, für ihn ist es eine Glückslotterie. Da der Schlammkrieger unter seiner moorigen Tarnung jedoch immer noch eine Clankatze ist, erkennt ihn die SK als Schlammkrieger, und nicht als den Charakter den er gerade verkörpert.
Neue Rollen Werkatzen
Der Werkatzenheiler:
Kann in 2 Nächten ein zusätzliches Ziel bestimmen. Das ausgewählte Ziel wird, wenn es von sehenden Rollen (SK/Mentor) angesehen wird, für diese als Werheiler zu sehen sein. Er selber wird ebenfalls als Werkatzenheiler erkannt.
Der Werkatzenschüler:
Kann zu Beginn ein zusätzliches Ziel bestimmen. Wenn der Werkatzenschüler stirbt, stirbt sein Ziel mit ihm.
Neue Einsame Rollen
Das Hauskätzchen:
Hat keine besonderen Fähigkeiten. Gewinnt, wenn es das Lager überzeugen kann, für den Tod seines Ziels abzustimmen. Dies muss ihm 2 mal gelingen im Spiel. Wenn eines seiner Ziele auf andere Weise stirbt, wird es zur normalen Finsterkatze. Es muss seine Ziele zu Beginn schon festlegen. Wenn das Hauskätzchen gewinnt, wird es vom Clan verjagt, und der Clan spielt weiter um den zweiten Platz. Das Spiel endet somit nicht mit dem Sieg des Hauskätzchens. Das Hauskätzchen darf nach seinem Sieg noch im Spiel bleiben und mitschreiben, jedoch nicht mehr abstimmen. es hat ja schon gewonnen.
Der Honigsammler:
Kann jede 2. Nacht einen Spieler mit Honig übergiessen. (Beginnend ab der 2. Nacht) In einer beliebigen Nacht seiner Wahl darf er alle bisher übergossenen Spieler an die Bienen ausliefern. Die Katzen sterben dann an den Vergiftungen durch die vielen Bienenstiche. Kann nicht von den Werkatzen getötet werden, jedoch ganz normal verwandelt. Gewinnt, wenn er der letzte Überlebende ist.
Ich habe die Rollen noch einmal angepasst (Honigsammler/Hauskätzchen) Ausserdem teils etwas ausgeschrieben (Schwestern).
Zuletzt von Koboldstern am Di Jun 15 2021, 13:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Anzahl der Beiträge : 1738 Anmeldedatum : 19.03.16
Sou dann geb ich nach meinem Urlaub auch mal noch den Senf dazu (Nach all den anderen Kommentaren..ha..ha)
Beginnen wir von unten nach oben: - Honigsammler: Witzige Idee :D Wie wäre es aber, wenn er die Fähigkeit ev. nur 1x einsetzen darf, die Katzen mit überschüttetem Honig zu töten? So hat er nämlich selber abzuschätzen, wie lange er auf Risiko spielen will, ob er vor seinem Tod die Fähigkeit einsetzen kann, oder eben lange zuwartet, um möglichst viele auf einmal zu töten ^^ Wobei das auch nur zum Tragen kommen würde, wenn es viele Mitspieler sind.
- Hauskätzchen: Hmm Ich weiss ehrlich nicht, ob ich das gut finden soll ^^" Kann halt echt schnell vorkommen, dass das Ziel gerade im 1. Gericht stirbt xD Fällt mir aber auch gerade nichts besseres dazu ein
- Werkatzenschüler: Uh ne Kamikaze Rolle bei den Werkatzen gefällt mir :D
- Werkatzenheiler: Also wenn ich das richtig verstehe, kann dieser in den Nächten eine Finsterkatze, sowohl als auch Werkatze bestimmen und diese würde den Abfragerollen nur als "Werkatzenheiler" angezeigt? Somit wüsste die Abfragerolle nicht auf sicher, ob diese Rolle gut oder böse ist...Finde ich auch nice x) Kann Verwirrung stiften
- Schlammkrieger: Finde es nice, dass er 3 Rollen wählen kann, damit etwas Variation drin ist und er je nachdem strategisch in der 2. Nacht oder 3. Nacht diese Rolle nehmen kann, die am passendsten ist für den Spielstil :D
- 2 Schwestern: Also eigentlich sind die gut, aber wenn jemand von denen verwandelt wird, gewinnt die verwandelte Werkatze trotzdem mit ihrer Schwester zusammen als Finsterkatzensieg? Oder verstehe ich was falsch`? xD
- Werkatzen Frischbeute: Also n Kevin unter den Finsterkatzen xD lol
- Wahrscheinlich(zu langer Text): Oha... Klingt spannend und finds gut, dass man das nicht jede Nacht machen kann xD
- Steinsager: Uh revive o: Das ist ja mal was nices, man muss generell mit den neuen Rollen EXTREM auf faire Verteilung der Rollenstärken achten, was den Spielleiterposten etwas schwerer gestaltet, aber nice sein kann x)
- Der mutigste Krieger: Auch hier, Spielbalancing technisch ne brutal schwere Rolle...Im Endgame z.B...Grundsätzlich mag ich die Auswahl ja mit den Rollen, nur eben das Balancing xD
- Mitternacht (Dachs): Find ich nice :D Diese Rolle nicht sonderlich stark, jedoch wenn man Glück hat, kann man viel daraus schliessen
- Der Wächter: Auch hier ne geile Rolle. Würde jedoch das mit der Verwandlung verwirkt überdenken, da vorallem diese Rolle auch wieder im Mid-Late Game extrem overpowerd sein kann, denke ich
Nun das wärs :D Finde mehr Vielfalt immer super, wie bereits mehrfach erwähnt wirds halt mit der Fairness der Lager immer schwerer. Das wird aber schon irgendwie klappen :3
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Im Allgemeinen sind die neuen Rollen natürlich nicht als "Pakage" zu betrachten, sondern sollten mehrheitlich eher einzeln in die bestehenden Rollen eingefügt werden. Logischerweise, weil wie du angemerkt hast, sind viele relativ Wirkungsstark bei wenigen Spielern. Sie sind einfach dafür gedacht etwas mehr Diversität in die Spiele zu bringen, und mal n bisschen frischen Wind aufkommen zu lassen.
Raven schrieb:
Schlammkrieger: Finde es nice, dass er 3 Rollen wählen kann, damit etwas Variation drin ist und er je nachdem strategisch in der 2. Nacht oder 3. Nacht diese Rolle nehmen kann, die am passendsten ist für den Spielstil :D
Ich bin mir nicht sicher ob dus richtig verstanden hast, oder dich hier eher unglücklich ausdrückst^^
Der Schlammkrieger weiss weder welche 3 Rollen zur Auswahl stehen, noch kann er gezielt eine für die Nacht aussuchen. Er schickt dem Spielleiter lediglich die Nummer zwischen 1-3 und der sagt ihm dann, welche Rolle er für die Phase bekommt. Ich wollte das ganze nicht zu strategisch gestalten, und somit hat der Schlammkrieger selber auch ne Wundertüte und kann gespannt sein xD
Nochmal schrieb:
- 2 Schwestern: Also eigentlich sind die gut, aber wenn jemand von denen verwandelt wird, gewinnt die verwandelte Werkatze trotzdem mit ihrer Schwester zusammen als Finsterkatzensieg? Oder verstehe ich was falsch`? xD
Genau die beiden Schwestern stellen sich quasi über eine vergefährtung. Sollte eine vergefährtet werden, können sie quasi zu dritt gewinnen, oder aber falls der Gefährte stirb, dennoch noch als Schwesterpaar, da die Liebe der bestehenden Schwester quasi den Herzschmerz über den Verlust des Gefährten überwiegt xD
again schrieb:
- Honigsammler: Witzige Idee :D Wie wäre es aber, wenn er die Fähigkeit ev. nur 1x einsetzen darf, die Katzen mit überschüttetem Honig zu töten? So hat er nämlich selber abzuschätzen, wie lange er auf Risiko spielen will, ob er vor seinem Tod die Fähigkeit einsetzen kann, oder eben lange zuwartet, um möglichst viele auf einmal zu töten ^^ Wobei das auch nur zum Tragen kommen würde, wenn es viele Mitspieler sind.
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Ah sorry Ruby, wie das manchmal so bei mir ist, hab ich mir die Rollen durchgelesen, meinen Teil bei gedacht und dann wieder vergessen.
Beim erneuten Durchlesen sind bei mir aber auch nochmal Fragen aufgekommen, bzw. bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich jede Rolle wirklich richtig verstanden habe.
Die zwei Schwestern: Habe ich das richtig verstanden, dass sie, nachdem eine der beiden verwandelt wurde, nicht mehr zusammen mit den Finsters gewinnen können und auch nicht zusammen mit den Weris, sondern nur noch zu zweit, ähnlich wie die Gefährten? Also dass sie am Schluss noch alleine am Leben sein müssen? Wenn sie aber nicht verwandelt werden, können sie ganz normal zusammen mit den Finsters gewinnen? Und was erkennen Mentor/Sk? Schwester oder verwandelte Werkatze? Und was ist, wenn z.B. der Jäger eine der beiden jagt? Gibt es dann drei Schwestern, bis das Opfer des Jägers stirbt? Wow, wenn man das jetzt weiterspinnen würde, bestehen die Schwestern am Ende aus Finsterkatze, Werkatze und lebendigem Blutjäger oder so. Welche Partei hat dann gewonnen? xD
Schlammkrieger: Heißt das, am Anfang der Nacht wählt er die Zahl und schreibt sie dem Spielleiter und bekommt noch in der selben Nacht seine Rolle gesagt, damit er evtl. noch in dieser Nacht die Rolle anwenden kann? Wäre es da nicht vielleicht besser, um das Ganze zu entzerren (da ja manche vielleicht nicht so viel Zeit haben, mehrmals am Tag beim Spiel vorbeizuschauen), dass er bereits am Tag die Zahl wählt und mit Ende des Tages/ Beginn der Nacht dann die Rolle mitgeteilt bekommt?
Werkatzenheiler: Und er selber wird von Sk/Mentor auch als Werkatzenheiler erkannt? Übernimmt also nicht für die Nacht die Gesinnung seines Ziels? Das Problem für Sk/Mentor ist dann also, dass sie evtl. bei drei verschiedenen Spielern die Antwort Werkatzenheiler erhalten?
Honigsammler: Er kann ja nicht von den Werkatzen getötet werden. Kann er aber von ihnen verwandelt werden? Und wenn ja, dann haben seine bisherigen Opfer Glück gehabt und er Pech?
Ich glaube den Rest habe ich soweit verstande. Ich finds aber echt cool, dass mal wieder neue Rollen dazu kommen und manche finde ich schon von der Beschreibung her echt cool, bin sehr gespannt, wie das dann im Spiel wird^^
Also zu den Schwestern. es gibt zwei wichtige Regeln: Blut ist dicker als Wasser, und die können unabhängig von einander sterben, was sie sehr vom Gefährtenpaar unterscheidet. Sollte eine zur Weri werden, kann sie sowohl mit den Weris, als aber auch mit der Schwester zusammen allein gewinnen. Sie hat quasi zwei Optionen. (Sonst würde sie von den Weris ja gleich vor die Steiniger geworfen werden, weil in der Regel wird ja nach der vorherigen rolle gefragt.) Sie kann sich also dafür entscheiden, mit den Werkatzen zusammen zu gewinnen. Umgekehrt kann dann die einzelne Schwester auch mit den Finsterkatzen gegen ihre Schwester spielen. Sie dürfen sich auch gegenseitig wählen, ich mein Geschwisterstreits, wer kennt es nicht. Nur weil sie jede 2. Nacht miteinander reden dürfen, heisst es ja nicht, dass sie es tun müssen. Aber natürlich sollte der reiz schon darin liegen als Schwestern mit dem Clan oder nur als Schwestern zu gewinnen. Aber somit gibt es eine gewisse Komplexität und Spielraum in der Rolle. Das gleiche Prinzip gilt hier natürlich auch, wenn eine zum Blutjäger würde. Der Jäger würde sich dann so verhalten, wie du geschrieben hast, es würde von zwei auf drei Schwestern aufgestockt xD
Zum Schlammkrieger: Er behält eine Rolle immer für eine ganze Phase, sprich einen tag und eine Nacht (es gibt ja auch rollen wie z.B weisse Katze) die ihre Fähigkeiten am Tag einsetzen. Von da her habe ich mir gedacht, dass er die Nummer in der Nacht angibt (als einzelne Aktion, oder falls er bereits eine Rolle inne hat, mit der allfälligen Fähigkeit zusammen). und er kriegt seine neue rolle dann aber mit dem Nachtergebnis gleichzeitig gesagt quasi bei Tagesanbruch. Die meisten rollen die etwas wichtiger sind, haben Nachtaktionen, das würde dem Spieler eine Phase Zeit geben über den tag, sich zu überlegen, wie er seien rolle am besten einsetzen kann. Sollte er eine Tagaktive Rolle haben, gehen die ja meist mit der Abstimmung überein, und das würde ihm ja eh wenig bringen, wenn er ne Nacht vorher Zeit hätte da zu überlegen, da am tag alles anders aussehen kann.
Deswegen dachte ich mir mit Hinsicht auf etwas Überlegungs Zeit für wichtigere Rollen, dass der Schlammkrieger die rolle bei Tagesanbruch gesagt kriegt, somit hat er keinen Stress.
Werkatzenheiler: genau er wird ebenfalls mit seiner eigentlichen rolle erkannt xD xD wie witzig wärs, wenn er gejagt würde? Dann gäbs plötzlich 6 Werkatzenheiler für die SK xD
Honigsammler: genau er kann normal verwandelt werden, und dann ist es halt so wie es ist..er verliert seine Fähigkeiten.
Anzahl der Beiträge : 7539 Anmeldedatum : 15.08.14
So erstmal danke für deine Arbeit mal wieder! Ich hab mir jetzt auch alle nochmal richtig durchgelesen und finde sie sehr interessant. Alle auf einem Haufen,,,uff... aber als Ergänzung um 1-2 mal in die bestehenden Rollen reinzumixen find ich cool :) Ich würde sagen ich bin gespannt auf die nächsten Runden zum ausprobieren.
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Wow, das sind ganz schön viele neue Rollen. Hören sich auf jeden Fall alle echt cool und schon mal danke für die Arbeit, Ruby :D
Ich bin ja gespannt, wie es wird, wenn mit ein paar neuen Rollen gespielt wird und kann mir gut vorstellen, dass es in der ersten Runde etwas chaotisch wird xD aber ich freu mich auch jeden Fall schon drauf :) Ich denk, ob mir bei ner Rolle was unklar ist, wird sich dann im Spiel noch zeigen :'D