Eine sehr spannende Frage, wie ich finde und gar nicht mal so einfach zu beantworten.
So ging es mir persönlich jedenfalls. Aber nachdem ich mich etwas mit der Frage und Büchern beschäftigt habe, sind mir doch ein paar eingefallen, die mich als Serie umgesetzt reizen würden.
Einem von Rubys genannten Vorschlägen würde ich mich anschließen wollen. Nicht, wie vielleicht die meisten vermuten und bevorzugen würden, Eragon sondern Reckless. Letztere Buchreihe hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen, wobei ich dazusagen muss, dass ich auch ein kleiner oder größerer Fan von Cornelia Funke und ihren Büchern bin. Reckless wäre gut umgesetzt sicher eine spannende Serie. Da kann glaube ich viel rausgeholt werden, auch auf der Ebene von Bildern und neuen Darstellungen. Eragon habe ich dagegen nie bis zum Ende gelesen. Aber der Film ist meines Erachtens nach die schlechteste Buchverfilmung seit langem. Vielleicht hat der mich auch etwas abgeschreckt, ich weiß es nicht.
Auch spannend finden würde ich den Drachenreiter und die Feder eines Greifs. Ebenfalls von Cornelia Funke und die Bände gehören zusammen. Eine Geschichte die man als Serie für die ganze Familie geeignet aufbauen könnte, was durchaus mal eine schöne Sache wäre, wie ich finde. Die Charaktere und vorkommenden Fabelwesen sind kreativ und auch die Geschichte ist für alle Altersklassen wunderbar geeignet, ohne zu langweilen. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Vorstellung eigentlich. Wobei meine Ansprüche, da der Drachenreiter zu meinen Lieblingsbüchern gehört, vermutlich sehr hoch sein würden. Aber keinesfalls unmöglich umzusetzen.
Eventuell könnte ich mir auch die Trilogie „Nachdem Sommer“, „Ruht das Licht“, „In deinen Augen“ von Maggie Stiefvater gut vorstellen. Das würde aber vermutlich schnell in die Richtung einer 0815-Serie kippen, in der aus Liebe ein sehr großes Drama gemacht werden würde, was es für mich nicht mehr ansprechend machen würde. Aber wenn sich dafür jemand findet, der Ahnung und Spaß daran hat. Ja, warum nicht.
Die Schatten- und Lichtbringer-Trilogie von Brent Weeks hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings glaube ich, dass wenn da nicht der Autor + Menschen wie bei Game of Thrones dran sitzen, die wirklich viel Liebe und Arbeit in ihr Werk reinstecken wollen, dann möchte ich lieber niemanden an den komplexen Handlungssträngen sitzen sehen und dabei zuschauen müssen, wie es den Büchern in kleinster Weise gerecht werden kann.