Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt. Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!
Anzahl der Beiträge : 1593 Anmeldedatum : 27.11.17
Werkatzen von Finsterwald ~geplante Änderungen~
Das Thema Werkatzen wird für die Fährtenleser immer eine hohe Priorität haben, weshalb wir regelmäßig neue Ideen entwickeln und hier mit euch teilen möchten. Ihr könnt gern eure Eindrücke mit uns teilen, protestieren und Änderungen vorschlagen.
Regeländerungen
Das Verstecken von Hinweisen mittels fetter oder GRO?EN Buchstaben wird beobachtet. Wenn das Überhand nimmt, nehmen sich die Fährtenleser vor, dies zu verbieten. » Bitte schreibt lieber in Rätseln wie "Keine Ahnung, wieso Spieler X so transparent ist..." (Hinweis auf Tarnrolle) oder "Ich glaube, Y kann ziemlich bissig sein und ich möchte eher nicht von ihr gebissen werden" (Hinweis auf Urwer)
Rollenänderungen
Finsterkatzen
Werkatzen
Ehemalige Streunerin:
Sie ist die unwiderstehliche Werkatze und eine zufällige Person, die gegen sie im Clangericht stimmt, verliebt sich unsterblich in sie und die beiden werden zu Gefährten. Dabei kann eine bereits vergefährtete Katze oder Einsame nicht mit ihr vergefährtet werden.
» eine zufällige Katze wird nun mit ihr vergefährtet.
Einsamen
Unbestimmt
Inspirationen für neue Rollen
Wurden abgelehnt oder sind nur grobe Ideen, die für eine Annahme noch verändert/angepasst werden müssen.
Anwaltskatze 2.5:
Sie darf einmalig im Spiel sich einen Mandanten aussuchen der automatisch freigesprochen wird und es deshalb kein Gerichtsopfer gibt
Depressive Katze:
Sollte diese Katze merken, dass sie in Gefahr ist so kann sie Suizid begehen und eine weitere Katze mit in den Tod Ziehen. Sollte vor Phasenende dem Spielleiter Bescheid geben, wenn sie Suizid begeht und dabei sagen, wen sie mit in den Tod zieht. Zieht nur jemanden mit in den Tod, wenn sie wirklich gestorben wäre! Wenn sie falsch lag, stirbt sie alleine und zusätzlich zum eigentlichen Opfer
Mischling:
Der Vater dieser Finsterkatze war eine Werkatze, die Mutter eine Finsterkatze. Der Mischling gehört trotz seines Blutes zu den Finsterkatzen und spielt auch für diese. Die Seherrollen erkennen jedoch nur das Werkatzenblut und halten den armen Mischling für einen.
Singende Katze:
Verzaubert alle zwei Tage eine andere Katze mit Ihrer Stimme und erfährt, was sie in der letzten Nacht getan und Erfahren hat. Darf jede Person nur einmal verzaubern.
Rollen, die noch geändert werden sollen
Tageslichtkrieger:
Diese Clankatze lebt nur am Tag beim Clan und geht über Nacht zu Zweibeiner, um da zu schlafen. Von da lässt er regelmäßig Katzenkekse mitgehen und verteilt sie an ihre Clan-Kameraden. Darum ist er bei ihnen sehr beliebt. Wird er im Clangericht gelyncht, findet am nächsten Tag kein Clangericht statt. Fressen dagegen die Werkatzen ihn, verstimmen sie sich an ihrem Hauskätzchennlut den Magen und können in der nächsten Nacht niemanden fressen. Außerdem darf sie Katzen mit Katzenkekse bestechen (max. 3 mal und nicht zweimal dieselbe). Diese vertreten dann einen Tag lang dieselbe Meinung wie der Tageslichtkrieger und müssen auch dasselbe wie er im Gericht wählen (überschreibt alle Wahlregelungen für diesen Tag).
» Fähigkeit mit "Dürfen in der Nacht keine Aktionen durchführen" entfernt
Kranke Katze:
Die kranke Katze ist mit einer ansteckenden Krankheit infiziert, die sich aber nur auf Werkatzen überträgt. Wenn sie von den Werkatzen gefressen wird, stirbt die nächste Werkatze in der Liste, die am nächsten an Ihr dran ist (oberhalb oder unterhalb) in der darauffolgenden Nacht. Entsprechend sind alle Spieler zwischen ihr und der Werkatze freigesprochen. Der normale Tages/Nacht Ablauf wird dadurch nicht verändert.
» Nun stirbt die Wer, die ihr in der Liste am nächsten ist, egal ob von oben oder unten
Es steht den Priestern und Fährtenlesern stets frei, die Regeln/Rollen zu erweitern und zu verändern!
Zuletzt von Siahr am Sa Nov 30 2019, 13:05 bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Hey, ich finde die geplanten Änderungen wirklich super! Vor allem, was die Designänderungen, die Regeländerungen und die Strafstimmen und -punkte angeht. Auch hast du diesen Post hier wirklich wundervoll und übersichtlich gestaltet. Danke für die ganze Mühe, welche wahrscheinlich vor allem an dich (@Synthenia ) und @Shoyo geht. An alle weiteren, die dazu beigetragen haben, natürlich auch noch meinen Respekt und Dank.
Bei den Rollenänderungen habe ich folgendes anzumerken:
- Ich verstehe nicht, wieso die Sternenkatze nicht mehr die genaue Werkatzen-Rolle erfahren soll. Denn bei den Finsters erfährt sie ja auch die genaue Rolle. Oder erfährt sie da etwa nur noch, dass es eine Finster ist, aber auch nicht die genaue Rolle?
- Also eigentlich finde ich »Die Katze mit dem bösen Blick« toller als »mürrische Katze«. Habt ihr diese Änderung vorgenommen, da der Name sonst sehr lange wäre?
- Bei dem Tageslichtkrieger habt ihr geschrieben, dass wenn er gelyncht wird, kein Clangericht stattfindet. Ist das genau gleich gemeint, wie zum Beispiel beim Jungen? Denn dort habe ich es so verstanden, dass dann bei diesem einen Clangericht dann einfach gar keine Katze stirbt. Oder habe ich das falsch verstanden und es würde eine andere Katze gelyncht werden, auch wenn das Junge mehr Gegenstimmen hätte? In dem Fall würde dann im Falle des Tageslichtkrieger wirklich keine andere Katze gelyncht werden. Aber somit wäre dann allen klar, wer Tageslichtkrieger ist. Ist das so gemeint? Eventuell müsste man dies bei allen Rollen, welche immer oder teilweise vor dem Lynchen geschützt sind, nochmal genauer definieren.
Alle anderen Vorschläge zu den Rollen finde ich wirklich super! Einfach genial, eure Ideen - wirklich ein sehr großes Lob!!!
Nun noch kurz zu den Inspirationen für neue Rollen: - Die Anwaltskatze 2.0 finde ich eigentlich ne echt coole Idee. Nur würde ich sie halt nicht Anwaltskatze nennen, da es ja schon eine Rolle mit dieser Bezeichnung gibt. Das Gleiche gilt auch für die Anwaltskatze 2.5.
- Die depressive Katze finde ich so eigentlich ganz cool und wäre dafür, diese Idee umzusetzen.
- Den Mischling finde ich sinnlos und nicht umsetzbar. Denn wenn er alle Werkatzen kennt, jedoch zu den Finsters gehört, ist das Spiel viel zu einfach für die Finsters.
- Die singende Katze finde ich aber wieder echt toll und wäre dafür, die Idee umzusetzen.
Meine Frage ist nun: Was sollte dann deiner Meinung noch angepasst werden an diesen Rollen? Denn meiner Meinung nach sind die eigentlich ganz in Ordnung, bis auf den Mischling und halt die Namensbezeichnung Anwaltskatze.
Anzahl der Beiträge : 2717 Anmeldedatum : 09.12.15
Klingt sehr interessant und ich muss sagen, dass mir der Großteil der geplanten Veränderungen bzw. der Vorschläge recht gut gefällt :3
Noch ein paar Unklarheiten, die mir aufgefallen sind:
Synthenia schrieb:
(Älteste) Der Älteste ist eine zähe Katze und kann beim ersten Versuch der Werkatzen nicht getötet oder verwandelt werden.
Bedeutet das dann, dass die Werkatzen eine zweite Verwandlung durchführen dürfen oder das diese ganze entfällt?
Synthenia schrieb:
(Junge) Das Junge darf sich nicht mehrmals bei derselben Katze verstecken (ausgenommen Königin, dort darf es zweimal übernachten)
In aufeinanderfolgenden Nächten oder insgesamt im Spiel?
Synthenia schrieb:
(Tageslichtkrieger) Fressen dagegen die Werkatzen sie, verstimmen sie sich an ihrem Hauskätzchennlut den Magen und können in der nächsten Nacht niemanden fressen.
Wird niemanden fressen gleichgesetzt mit 'dürfen keine Aktion ausführen'? Also auch keine Verwandlung o.ä.?
Synthenia schrieb:
(Tageslichtkrieger) Außerdem darf sie Katzen mit Katzenkekse bestechen. Diese vertreten dann einen Tag lang dieselbe Meinung wie der Tageslichtkrieger und muss auch dasselbe wie er im Gericht wählen (überschreibt alle Wahlregelungen für diesen Tag).
Eine unbegrenzte Zahl an Keksen und Bestechungsopfern? Wie genau soll das ablaufen?
Synthenia schrieb:
(Urblutjäger) Er erhält zum Beginn des Spiel 2 Namen von Werkatzen mitgeteilt (die erste und letzte Werkatze der Spielerliste).
Wäre es hier vllt aus Fairnessgründen angebracht, anzumerken, dass er diese nicht so deutlich verraten sollte, um länger am Leben zu bleiben? Habe ich mittlerweile selbst schon in zwei Runden miterlebt und ist ziemlich frustrierend, weil man sich absolut nicht verteidigen kann. Entsprechend halte ich es für angebracht, es noch einmal zu erwähnen, trotz der geplanten Regel bezüglich der Hinweise.
Synthenia schrieb:
(Einsame) » Gehört aus Fairnessgründen zu den Einsamen und nicht mehr zu den Werkatzen.
Ich würde vorschlagen hier noch einmal explizit zu erwähnen, dass sie sich mit den anderen Werkatzen nicht mehr absprechen darf.
Synthenia schrieb:
Für die Gefährten hat sich nichts geändert. "Einsame" (also Blutjäger, Einsame Wer, Knobelkatze) dürfen nicht vergefährtet werden.
Wie soll das ablaufen, wenn sie die Ehemalige im Clangericht wählen? Den Spieler mit der nächsten Stimme zum Gefährten machen?
Von den neuen Rollen gefällt mir besonders der Mischling, weil er die Möglichkeit bietet auch als mehr oder weniger aufgedeckte Werkatze, sich noch zu verteidigen. Hier finde ich es eigentlich schade, dass er nicht aufgenommen wurde ^^
Falls mir noch etwas einfällt poste ich einfach nochmal :'D Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Solange die Königin lebt und nicht bekannt ist, kann das Junge nicht durch das Clangericht sterben
Also, nur dass ich das richtig verstehe: Sollte man die Königin im Gericht hängen wollen, überlebt sie, wird aber später ihr Junges im Gericht gewählt, verstirbt dieses, weil sie bekannt ist. Was passiert dann mit der Königin, stirbt sie dann auch oder bleibt sie am Leben?
Ich gebs nur ungern zu, aber was genau hat sich beim Jäger/Ehemaligem Jäger verändert? Er hat ja schon immer seine Fähigkeit verloren, sobald sein Vorbild gestorben ist, oder? Okay, habs beim Weiterlesen gemerkt, dass mit dem "Er wird zum Urblut" ist neu
Bezüglich der Strafstimmen und -punkte... 2 Punkte zählen ja als eine Stimme, allerdings zählen nur die Stimmen zum Clangericht dazu, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ist das dann so, dass die Punkte und Stimmen extra geführt werden oder werden die Punkte automatisch zu Stimmen, sobald man 2 oder mehr hat? Außerdem steht da, dass man keine Strafpunkte erhält, wenn man abgemeldet ist - Wie sieht es da mit Stimmen aus? Es wäre ja iwi blöd, wenn man diese dennoch erhalten würde. Und die 1. Tagphase: bezieht sich diese auf die Sternwahl oder die erste "richtige" tagphase mit Clangericht?
Zitat :
Pro Runde soll es einen Einsamen (Drittpartei) geben
Sehe ich das richtig, dass es hier entweder Urblut, Lehrling, Jäger oder Einsame Wer geben soll? da tritt ja iwi das Problem auf, dass der Lehrling nur Sinn macht, wenn es auch einen Urblut gibt, aber wenn es nur einen geben kann.... ihr versteht mein Dilemma, oder? xD
Und bezüglich der Minirollen: Wird es da noch eine genaue Auflistung geben, welche dazugehören werden?
Zitat :
Ältester: Diejenigen, die beim Clangericht für ihn gestimmt haben, dürfen in der darauffolgenden Nacht ihre Fähigkeiten nicht einsetzen. (Vorschlag)
Also diese Option empfinde ich als etwas extrem, vielleicht könnte man das so abwandeln, dass die erste Person/ersten 2-3 Leute (vllt. auch mit prozentzahlen, also das erste Drittel/Viertel), die ihn gewählt haben, in der Nacht nichts machen dürfen. Ich stelle mir das als ziemlichen Nachteil für die Finsters vor, da ja meist nicht nur Weris für die Lynchung einer Person verantwortlich sind, bei diesen aber einfach jemand anders aus dem Rudel das Fressopfer weiterleiten kann, während bei den Finsters die Rolle einfach auf Eis gelegt wird.
Beim Tageslichtkrieger finde ich unbegrenzte Kekse fast ein bisschen zu viel, obwohl man seinen Vorrat wohl um ein paar aufstocken kann. Dennoch darf man nicht vergessen, dass ja jeder, den er besticht, weiß, welche Rolle er hat - und das ist bei einer solchen Rolle eher ein Nachteil, da die Wahrscheinlichkeit, dass er mal eine Wer erwischt, schon recht hoch ist und ihn diese nicht fressen werden.
Zur Anwaltskatze: Hier muss man noch festlegen, wann diese ihre Entscheidung treffen muss. Vor dem Gericht, nach dem Gericht, etc.
Bei der Rebellenkatze würde ich noch hinzufügen, dass die Wahl statt des Gerichts stattfindet, so kann es auch zu keinen Unklarheiten mehr kommen.
Beim Urblutjäger (bzw. der Beschreibung der normalen Blutjäger) sollte man evtl noch hinzufügen, ob diese darüber benachrichtigt werden, dass sie nun Blutjäger sind und evtl. wer ihr Anführer ist.
Bzgl. der neuen Rollen gefällt mir die Singende Katze recht gut und auch die Anwaltskatzen finde ich nicht schlecht, auch wenn diese noch etwas überarbeitet und genauer spezifiziert werden müssen. Vom Mischling bin ich nicht der größte Fan, wie ich gestehen muss, da ich wie Sprenkel das Problem des Ausplauderns sehe und die depressive Katze... nun ja, seinen eigenen Tod als Finster hervorzusehen ist ziemlich schwer, vor allem als neuling stelle ich es mir nahezu unmöglich vor, aber es wäre ne Überlegung wert.
Davon abgesehen, finde ich es echt super wie viel Mühe ihr euch gemacht habt und bis auf die paar Sachen, die ich oben angemerkt habe + die Dinge, die Sprenkel und Shahar aufgezeigt haben ist alles wirklich schön geliedert, logisch und übersichtlich ^^
@Sprenkel-Tecun@Fenira Ich habe den Mischling so verstanden, dass er nciht erfährt, wer die Werkatzen sind, sondern einfach nur von den Abfragerollen als solche gesehen wird und damit einen kleinen Nachteil für die Finsterkatzen darstellt, der das aber ziemlich interessant gestalten kann, wie ich finde (wie eben auch das vermutliche Vorbild dieser Rolle, der Lykantroph der Pegasus Variante des Originalsspiels). Falls das aber so gedacht war, dass er alle Werkatzen kennt, ist das natürlich unsinnig und würde mir definitiv nicht zusagen. :'D
Danke erstmal an euch drei für die positive Annahme des Threads^^ Auf ein paar Sachen möchte ich nochmal eingehen und dementsprechend im Thread anpassen (z.B. was unklar ist näher erläutern)
Ich verstehe nicht, wieso die Sternenkatze nicht mehr die genaue Werkatzen-Rolle erfahren soll. Denn bei den Finsters erfährt sie ja auch die genaue Rolle. Oder erfährt sie da etwa nur noch, dass es eine Finster ist, aber auch nicht die genaue Rolle?
Nein, von den Finsterkatzen und co. erfährt sie noch die Rolle, nur die expliziten Rollen der Werkatzen bleiben ihr verborgen. Dies hat den Hintergrund, dass es der SK ja eigentlich egal ist, welche Rolle die Werkatzen genau haben und dass wir fanden, dass sie vllt. etwas zu stark damit ist. Andererseits ist es ja ziemlich unwahrscheinlich, erstmal eine Wer zu finden und dann auch gleich bei der ersten Abfrage die Urwer zu finden. Vielleicht lassen wir sie also so. Je nach dem, was ihr so darüber denkt
Zitat :
Also eigentlich finde ich »Die Katze mit dem bösen Blick« toller als »mürrische Katze«. Habt ihr diese Änderung vorgenommen, da der Name sonst sehr lange wäre?
Jaaa, genau deswegen. Wobei »Mürrische Katze« auch nicht optimal klingt. xD
Zitat :
Bei dem Tageslichtkrieger habt ihr geschrieben, dass wenn er gelyncht wird, kein Clangericht stattfindet. Ist das genau gleich gemeint, wie zum Beispiel beim Jungen? Denn dort habe ich es so verstanden, dass dann bei diesem einen Clangericht dann einfach gar keine Katze stirbt. Oder habe ich das falsch verstanden und es würde eine andere Katze gelyncht werden, auch wenn das Junge mehr Gegenstimmen hätte? In dem Fall würde dann im Falle des Tageslichtkrieger wirklich keine andere Katze gelyncht werden. Aber somit wäre dann allen klar, wer Tageslichtkrieger ist. Ist das so gemeint? Eventuell müsste man dies bei allen Rollen, welche immer oder teilweise vor dem Lynchen geschützt sind, nochmal genauer definieren.
Nope, das nächste Clangericht (also am nächsten Tag) fällt dann aus. Er wird aber gelyncht und dadurch erfahren ja alle, welche Rolle er hatte. Beim Junges hast du Recht - genau zu dem Zeitpunkt gibt es kein Opfer, weil die Königin ihr Junges vor dem Gericht schützt (solange sie am Leben ist und noch nicht erkannt wurde^^) Da sehen auch alle, dass sie das Junge töten wollten, aber es gibt kein Ersatzopfer, sondern keiner wird gelyncht. Ich definiere das mal etwas genauer^^
Zitat :
Die Anwaltskatze 2.0 finde ich eigentlich ne echt coole Idee. Nur würde ich sie halt nicht Anwaltskatze nennen, da es ja schon eine Rolle mit dieser Bezeichnung gibt. Das Gleiche gilt auch für die Anwaltskatze 2.5.
Ja, auch den Namen »Anwaltskatze« finden wir nicht toll, also bräuchte man für die, die 2.0 und 2.5 schöne Namen xD
Zitat :
Den Mischling finde ich sinnlos und nicht umsetzbar. Denn wenn er alle Werkatzen kennt, jedoch zu den Finsters gehört, ist das Spiel viel zu einfach für die Finsters.
Ja, you got a point. Deswegen wurde sie auch abgelehnt. Aber vielleicht könnte den Grundgedanken beibehalten und irgendwas anderes draus machen^^
Zitat :
Meine Frage ist nun: Was sollte dann deiner Meinung noch angepasst werden an diesen Rollen? Denn meiner Meinung nach sind die eigentlich ganz in Ordnung, bis auf den Mischling und halt die Namensbezeichnung Anwaltskatze.
Gerade bei der Singenden Katze fanden wir, dass ihre Fähigkeit vielleicht etwas zu stark ist. Auch waren wir uns nicht sicher, welcher "Partei" wir die Singende Katze zuordnen. Die Finsters haben an sich genug gute Rollen, aber als Wer würde ich sie auch nicht einsetzen wollen. Der Gedanken war, die vielleicht der Blutjägerpartei zu geben, aber auch das wäre zu stark. Vielleicht könnte man aus ihr - ähnlich wie die Knobel - eine eigene Partei machen. Ansonsten wollten wir euch erstmal nicht mit zu vielen Sachen überrollen und - wie du gemerkt hast - haben wir noch keine guten Namen xD
Bedeutet das dann, dass die Werkatzen eine zweite Verwandlung durchführen dürfen oder das diese ganze entfällt?
Ja, sie behalten ihre Verwandlungsfähigkeit, sozusagen schlägt der Versuch einfach fehl ohne dass das 'Gift' verbraucht wurde. Sie können also noch verwandeln und beim zweiten Versuch auch den Ältesten.
Junges schrieb:
In aufeinanderfolgenden Nächten oder insgesamt im Spiel?
Im gesamten Spiel war unserer Vorschlag, aber die Priester hatten sich dazu noch nicht genau geäußert.
TLK schrieb:
Eine unbegrenzte Zahl an Keksen und Bestechungsopfern? Wie genau soll das ablaufen?
Schlecht formuliert. Die Idee war, dass er eine unbegrenzte Anzahl an Keksen, er darf aber immer nur eine Katze pro Tag bestechen. Vielleicht limitieren wir das auf 2 oder 3 Kekse (trotzdem nur eine Katze pro Tag), was jetzt im Nachhinein sinnvoller ist. Beim Clangericht wählt er einfach automatisch dasselbe wie der TLK, muss also nicht extra eine PN schicken. Ansonsten muss die bestochene Katze den Theorien des TLK für einen kompletten Tag zustimmen und darf nichts gegen ihn sagen. Per PN muss dem Bestechungsopfer dann mitgeteilt werden, wer der TLK ist, damit das funktioniert (deswegen wahrscheinlich eine Kekslimitierung)
Zitat :
Wie soll das ablaufen, wenn sie die Ehemalige im Clangericht wählen? Den Spieler mit der nächsten Stimme zum Gefährten machen?
Also, nur dass ich das richtig verstehe: Sollte man die Königin im Gericht hängen wollen, überlebt sie, wird aber später ihr Junges im Gericht gewählt, verstirbt dieses, weil sie bekannt ist. Was passiert dann mit der Königin, stirbt sie dann auch oder bleibt sie am Leben?
Die Königin stirbt nicht, das wäre ja sonst sowas wie ein schlechtes Gefi-Paar^^
Zitat :
Bezüglich der Strafstimmen und -punkte... 2 Punkte zählen ja als eine Stimme, allerdings zählen nur die Stimmen zum Clangericht dazu, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Ist das dann so, dass die Punkte und Stimmen extra geführt werden oder werden die Punkte automatisch zu Stimmen, sobald man 2 oder mehr hat? Außerdem steht da, dass man keine Strafpunkte erhält, wenn man abgemeldet ist - Wie sieht es da mit Stimmen aus? Es wäre ja iwi blöd, wenn man diese dennoch erhalten würde. Und die 1. Tagphase: bezieht sich diese auf die Sternwahl oder die erste "richtige" tagphase mit Clangericht?
Sobald man zwei Strafpunkte hat, werden diese automatisch zu einer Strafstimme, die man gegen sich hat. Und ja, man bekommt weder Strafstimmen noch Strafpunkte, wenn man abgemeldet ist^^ 1. Tagphase bezieht sich nur auf die Sternwahl-Phase. Das erste Clangericht wäre also die 2. Tagphase.
Zitat :
Und bezüglich der Minirollen: Wird es da noch eine genaue Auflistung geben, welche dazugehören werden?
Jap, im endgültigen neuen Rollenerklärungsthread wird das nochmal schöner abgetrennt^^ Bisher sind wir uns aber uneinig, was nun Spezialrollen und was eher Minirollen sind^^
Zitat :
Also diese Option empfinde ich als etwas extrem, vielleicht könnte man das so abwandeln, dass die erste Person/ersten 2-3 Leute (vllt. auch mit prozentzahlen, also das erste Drittel/Viertel), die ihn gewählt haben, in der Nacht nichts machen dürfen. Ich stelle mir das als ziemlichen Nachteil für die Finsters vor, da ja meist nicht nur Weris für die Lynchung einer Person verantwortlich sind, bei diesen aber einfach jemand anders aus dem Rudel das Fressopfer weiterleiten kann, während bei den Finsters die Rolle einfach auf Eis gelegt wird.
Ja, das haben wir uns dann auch gedacht. Dein Vorschlag klingt auf jeden Fall angenehmer^^
Anwaltskatze schrieb:
Hier muss man noch festlegen, wann diese ihre Entscheidung treffen muss. Vor dem Gericht, nach dem Gericht, etc.
Vor dem Gerichtsergebnis, nach dem Gericht wäre etwas spät und im Nachhinein kann keine Katze wiederbelebt werden^^ Dabei würde ich es ihr freistellen, ob sie ihre Entscheidung schon in der Nacht davor trifft oder nicht.
An diesem Punkt nochmal ein großes Danke für euer Feedback. Ein paar Unklarheiten werde ich mal nachträglich im Text anpassen^^
EDIT:
Zum Mischling:
Er wird ins Rudel wirklich "aufgenommen" und dürfte mit im Rudelchat schreiben, wenn auch nichts entscheiden oder Werstern werden. Ansonsten wäre das eine ziemlich nachteilige Fähigkeit für ihn, wenn er einfach als Werkatze gesehen wird ohne irgendwas dagegen machen zu können. Aber wenn ihr ihn lieber so wollt, kann man das auch so machen xD Ich seh schon, auch unter euch ziemlich umstritten xD
Zuletzt von Synthenia am Do März 14 2019, 00:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Interessant, wie unterschiedlich man das interpretieren kann :D Ich hätte die Aussage "Die Werkatzen denken jedoch, er gehört zu ihnen und nehmen ihn ins Rudel auf" dahingehend interpretiert, dass er von ihnen als Wer wahrgenommen wird und folglich also auch in den Besprechungsserver etc. eingeladen wird. Falls es aber so gemeint ist, wie du es beschreibst, wäre ich dafür ^^
Edit: Och Puma, musstest du deinen Post gerade dann senden, wenn ich meinen abschicken wollte? xD @Synthenia
Bezüglich der SK: Im Grunde ist es ziemlich egal, ob sie nun die Rolle der Wer erfährt oder nicht, von daher habe ich nichts dagegen, wenn sie nur noch erfährt, dass sie eine Wer vor sich hat.
Bei der Singenden Katze würde ich vorschlagen, diese zwar den Finsterkatzen zuzuordnen, jedoch eine Regel hinzufügen, dass aus dem Pool der "mächtigen" Rollen nur eine gewisse Anzahl pro Runde herausgenommen werden kann, also z.B. nur 3 von 5 etwa gleich starken Rollen im Spiel vertreten sind.
Zur Anwaltskatze: Ich muss ehrlich gestehen, ich bin kein allzu großer Fan davon, denn man weiß ja nie, wer die meisten/zweitmeisten Stimmen hat bevor das Ergebnis da ist. Eventuell könnte man das dahingehend umändern, dass die Anwaltskatze noch vor dem offiziellen Ende eine PN mit den Namen + der Stimmen bekommt (allerdings ohne dabei zu nennen, wer wen gewählt hat), bevor sie ihre Entscheidung trifft? Ansonsten wäre das ein regelrechter Schuss ins Blaue
Nochmal zum Mischling: Vielleicht könnte man die Rolle dahingehend verändern, dass er die Weris auf keine Art und Weise verraten darf? Wenn er aber als letzte Weri noch am Leben ist, haben die Finster gewonnen? Da er aber dann ziemlich arm dran ist, passiert bei seinem Tod irgendetwas, was den Weris (nicht allzu massiv) schadet, wie z.B. eine oder zwei zusätzliche Stimmen gegen eine bestimmte Wer (probably diejenigen, die beim Clangericht für ihn gestimmt haben? Oder den Werstern?) Wobei das auch recht offensichtlich wäre. Eine andere Option wäre, dass er einen "Abschiedsbrief" an die Finsters schreibt, der einen Hinweis auf eine Wer enthält, ähnlich wie die Geisterkatze im Special, also bestehend aus einem Buchstaben?
Den Mischling kann mal wohl wirklich recht verschieden interpretieren :'D Wobei da bei mich da wie immer wohl sehr das Grundspiel beeinflusst und ich ihn eben wie den Lykantrophen wahrgenommen habe. Für mich wäre aber eine weitere, nicht sicher bzw. definitiv seitenzugehörige Partei/Person, eher hinderlich, weil es da ja mittlerweile doch genug Auswahl gibt, die deutlich ausgereifter ist als der Mischling. Ich sehe diese Rolle eben eher als kleinen Malus für die Finsterkatzen an, eine Herausforderung eben. um das Spiel spannender zu gestalten, was auch dazu beiträgt, die Sternenkatze ein wenig zu schwächen. Um das Balancing aber dann richtig einschätzen, wann er jetzt eingesetzt gehört, ist kann sich dann wiederum eher schwieriger gestalten. Wenn es aber in Zukunft nicht mehr diverse Leiter, sondern feste gibt, sollte dieses Problem sich eigentlich irgendwie auch erübrigen. Also mir gefällt der Mischling in einer Variante, wo er nur als Werwolf gesehen wird, diese aber nicht selbst kennt, deutlich besser :3 Aber mal sehen, was andere noch dazu meinen.
Zur depressiven Katze noch kurz: Sie wirkt auf mich eher unausgereift von der Idee her. Bzw. ist mir ihr wirklicher Vorteil bzw. Nutzen nicht so recht bewusst. Ich meine meistens ist ja der Heiler schon ziemlich zögerlich, was das Todesblatt betrifft …, da muss es nicht unbedingt noch mehr, teils zufällige, Tote geben, wenn ihr versteht, was ich meine ^^
Anzahl der Beiträge : 2103 Anmeldedatum : 26.05.16
Erst einmal meinen großen Respekt, dass ihr beide (Synthenia und Shoyo) euch so viele Gedanken zum Game gemacht habt und auch sehr viele sinnvolle Ängerungen vorgeschlagen habt. Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich von diesen Ideen eigentlich sehr überzeugt bin, auch wenn mich manches etwas irritiert. Aber vieles kann ich nur unterstützen ^^
Ich fände es wirklich richtig gut, wenn die Sternenkatze nur noch erfährt, dass XY eine Werkatze ist und nicht mehr die genaue Rolle, da die SK bis jetzt ja schon etwas übermächtig ist und sie so einfach nicht mehr soo viel Kraft hätte, auch wenn es nur eine kleine Änderung ist.
Die Änderung mit dem Ältesten, Königin und Junges finde ich von den Rollen her auch ziemlich verständlich, da ich mich selbst auch immer gewundert hab, was der Älteste und die Königin miteinander zu tun haben sollten. Auch wenn ich mir die neue Rollenbeschreibung nochmal durchlesen muss, um alles zu checken xD
Zur mürrischen Katze gibt es ja nicht viel zu sagen; ich finde die Namsänderung auf jeden Fall gut, weil die Katze mit dem Bösen Blick ja schon ziemlich lang war ^^
Die Änderung vom schwarzen Kater finde ich auch sinnvoll :3 Die Kräuterkatze und die Anwaltskatze gefallen mir persönlich ebenfalls ziemlich gut, da sie einfach ein bisschen etwas Neues ins Spiel bringen und man dadurch auch nicht mehr alles so 'vorhersehen' kann.
Was die kranke Katze angeht, so finde ich, dass die durch die Änderung richtig OP ist, da dadurch ja recht viele freigesprochen werden können. Wenn man davon ausgeht, dass eine Werkatze von oben drei Mitspieler entfernt ist und von vier, dann können ja schon einige freigesprochen werden (wie Shoyo auch gesagt hat). Außerdem würde mich interessieren, wer stirbt, wenn zwei Werkatzen gleich weit entfernt sind? Entscheidet dann einfach der Spielleiter?
Zur verwandelten Werkatze und zum ehemaligen Jäger gibt es ja nicht allzu viel zu sagen ^^ Die Änderung der hungrigen Werkatze und der Rebellenkatze finde ich shchvgut, da sich die Werkazenndadurch vielleicht zweimal überlegen, ob sie die Rolle einsetzen :3
Was die gesamte Urblutjäger-Partei angeht, so hoffe ich, dass sie dadurch vielleicht mehr Chancen auf einen Sieg haben, da dies bis jetzt ja eigentlich nicht hatten. Aber mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn die Namen der Werkatzen nicht verraten darf, da er dir Namen ja eigentlich auch nur weiß, um einen Vorteil zu haben.
Die Änderung der einsamen Werkatze finde ich für sehr angebracht, da sie bis jetzt ja noch keine Chance hatte zu gewinnnen und ich diese Rolle eigentlich sehr mag ^^
Zu den Rollen, die noch nicht im Spiel erscheinen: Mir persönlich gefällt die weiße Kätzin eigentlich ziemlich gut, ebenso wie die Anwaltskatze 2.5, auch wenn letztere wahrscheinlich noch etwas ausgebaut werden muss. Von der depressiven Katze bin ich persönlich ehrlich gesagt nicht so überzeugt, da wir, wie Shahar schon sagte, schon genügend zufällige Tode haben und sie noch unausgereift wirkt (sry fürs Nachplappern ^^). So wie der Mischling im Originalspiel vertreten ist, so wie ihn auch Shahar geschildert hat, fände ich ihn eigentlich ziemlich nice, da die Sternenkatze einfach nicht mehr ganz so OP ist und man nicht mehr ganz darauf vertrauen kann, was die SK sagt. Die singende Katze mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne, da sie doch relativ viel Macht hat durch ihr Wissen ...
Aber wie gesagt, bin ich sehr positiv überrascht und freue mich schon darauf, mit diesen Änderungen zu spielen :D
Mir ist noch etwas zur Einsamen Werkatze eingefallen, was ich kurz anmerken möchte. :3 So wie ich da jetzt verstanden habe, darf sie sich ja nicht mehr mit den anderen Werkatzen absprechen, allerdings würde ich es für sinnvoll halten ihr, unter der Voraussetzung, dass sie ihr Wissen nicht allzu offensichtlich andeuten darf, dieselben Werkatzen wie dem Urblut zu verraten. Ebenfalls fände ich es sinnvoll, wenn sie in der Nacht nicht von den Werkatzen gefressen werden kann, also nie oder vllt wie der Älteste beim ersten Mal nicht. Irgendetwas eben in diese Richtung, weil sie es ja schon tagsüber bei den Clangerichten schwer genug hat. Und vom Sinn her bleibt sie ja weiter eine Werkatze, also wäre es weniger logisch, wenn die anderen sie ohne Probleme einfach in der Nacht fressen könnten.
Anzahl der Beiträge : 1179 Anmeldedatum : 24.07.17
Man könnte eventuell auch eine Rolle hinzufügen, bei der diese Rolle jede Nacht oder jede 2. oder so aussuchen kann, wer eine 2. Stimme bekommt. Das halt jemand statt einer dann 2 Stimmen für das Clangericht zur Verfügung hat. Man selber kann sich auch wählen oder nicht, das könnte ja ausgemacht werden
Sorry für die späte Antwort, aber ich wollte noch einmal auf ein paar Sachen eingehen^^
Dschinan schrieb:
Was die kranke Katze angeht, so finde ich, dass die durch die Änderung richtig OP ist, da dadurch ja recht viele freigesprochen werden können. Wenn man davon ausgeht, dass eine Werkatze von oben drei Mitspieler entfernt ist und von vier, dann können ja schon einige freigesprochen werden (wie Shoyo auch gesagt hat). Außerdem würde mich interessieren, wer stirbt, wenn zwei Werkatzen gleich weit entfernt sind? Entscheidet dann einfach der Spielleiter?
Die kranke Katze wurde jetzt nochmal mit (wird noch geändert) geändert, da ihr Recht habt, ich aber noch keine elegantere Lösung gefunden habe. Eine Idee zwar schon, aber auch an der zweifle ich noch^^
Shahar schrieb:
Mir ist noch etwas zur Einsamen Werkatze eingefallen, was ich kurz anmerken möchte. :3 So wie ich da jetzt verstanden habe, darf sie sich ja nicht mehr mit den anderen Werkatzen absprechen, allerdings würde ich es für sinnvoll halten ihr, unter der Voraussetzung, dass sie ihr Wissen nicht allzu offensichtlich andeuten darf, dieselben Werkatzen wie dem Urblut zu verraten. Ebenfalls fände ich es sinnvoll, wenn sie in der Nacht nicht von den Werkatzen gefressen werden kann, also nie oder vllt wie der Älteste beim ersten Mal nicht. Irgendetwas eben in diese Richtung, weil sie es ja schon tagsüber bei den Clangerichten schwer genug hat. Und vom Sinn her bleibt sie ja weiter eine Werkatze, also wäre es weniger logisch, wenn die anderen sie ohne Probleme einfach in der Nacht fressen könnten.
Werkatzen dürfen sich sowieso nicht gegenseitig fressen. Nur die Einsame dürfte dies, die anderen sowieso nicht, das wäre dann doch wieder zum Nachteil der Einsamen^^ Der Einsamen allerdings die Rollen der anderen Werkatzen zu verraten, finde ich nicht allzu sinnvoll. Was bringt ihr das Wissen?^^
Grasherz schrieb:
Man könnte eventuell auch eine Rolle hinzufügen, bei der diese Rolle jede Nacht oder jede 2. oder so aussuchen kann, wer eine 2. Stimme bekommt. Das halt jemand statt einer dann 2 Stimmen für das Clangericht zur Verfügung hat. Man selber kann sich auch wählen oder nicht, das könnte ja ausgemacht werden
Das klingt interessant! Könnte man auf jeden Fall überlegen^^
@all
hab den Mischling nochmal etwas im Startpost geändert.
Synthenia schrieb:
Werkatzen dürfen sich sowieso nicht gegenseitig fressen. Nur die Einsame dürfte dies, die anderen sowieso nicht, das wäre dann doch wieder zum Nachteil der Einsamen^^ Der Einsamen allerdings die Rollen der anderen Werkatzen zu verraten, finde ich nicht allzu sinnvoll. Was bringt ihr das Wissen?^^
Ich weiß gerade nicht, ob wir aneinander vorbei reden :'D Zuerst: Habe ich es richtig verstanden, dass die Einsame sich nicht mehr mit den Werkatzen absprechend darf? Ansonsten sind nämlich meine Überlegungen ohnehin hinfällig.
Das Problem beim Mischling sehe ich dann da, dass er ja für die Finsterkatzen spielen würde und dennoch alle Werkatzen kennt.
Huch, voll übersehen.
Zitat :
Habe ich es richtig verstanden, dass die Einsame sich nicht mehr mit den Werkatzen absprechend darf?
Die Einsame darf sich mit den Werwölfen absprechen :D Und testehalber ist es auch möglich, dass sich Werkatzen gegenseitig fressen können und damit verbunden, können die Werkatzen auch die Einsame fressen. (wie sonst soll man weiterspielen können, wenn es nur noch die Werkatzen und die Einsame Wer gibt?)
Zitat :
Das Problem beim Mischling sehe ich dann da, dass er ja für die Finsterkatzen spielen würde und dennoch alle Werkatzen kennt.