Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt. Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!
Hallöchen. Ich habe in letzter Zeit mal wieder in den Specials herumgelesen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die mich sehr gestört haben. Es geht Hauptsächlich um unterschiedliche Behandlungen, nur weil jemand zum Beispiel Hauptcharakter ist.
Ich möchte hier eine Spoilerwarnung für alle Specialbände ausprechen!!
Das erste Beispiel ist der Umgang mit Trauer. Natürlich kann man das auch den verschiedenen Clan-"sitten" zuschreiben, aber so drastische unterschiede sind doch eher unwahrscheinlich. Der Vergleih besteht zwischen (damals) Blaupfote und Bleichvogel. Also eine 6 Monate alte Schülerin, also quasi noch ein Junges hat den Tod ihrer Mutter miterlebt und ist einen Mond lang deshalb Misslaunt. Das Ergebnis: Ihre Freunde wenden sich ab, sie bekommt ärger, da sie sich nicht anstrengt und macht sich im Clan unbeliebt. Nun zu Bleichvogel: Sie hat bei der Geburt ein Junges verloren. Natürlich ist der Verlust eines Junges für die Mutter sehr schmerzhaft aber trotzdem. Sie trauert (wenn ich mich recht erinnere) um die 7-8 Monate darum, bleibt in der Kinderstube, kümmert sich nicht allzuviel um ihr anderes Junges, ignoriert es regelrecht, und selbst nachdem er schüler wird (Soweit ich weiß) bleibt sie noch ein wenig weiter dort und lässt sich durchfüttern. Das Ergebnis: Alle haben Mitleid mit ihr, beschützen sie, trösten sie, nehmen acht auf sie. Bin ich die einzige, der das echt ungerecht vorkommt? Ähnliches sieht man dann später auch bei Riesenschweif, als sein Vater stirbt. Er wird sehr bitter und wütend, eben eine andere Art zu trauern, und das für ein paar Monde. Das Ergebnis ist ähnlich, wie bei Blaupfote. Verlust der Freunde Beschwerden wegen mangelnden Engagements.
Nun der zweite Vergleich: Donner Clan und Schatten Clan Der Donnerclan hat aufgrund eines vermeintlichen Zeichens des Sternenclans den Wind Clan angegriffen, um ihre Vorräte zu vernichten. Natürlich, das ist nicht löblich, aber hört mir zu. Das Ergebnis ist, dass Sie bei der Versammlung bloßgestellt werden, niemand ihren Erklärungen glaubt, geschweige denn, dass sie sie hören wollten. Der Schattenclan dagegen hat mit dem Hintergrund den Windclan für immer zu verjagen (Was schon wirklich hart ist!!) Und sie fragen noch wieso das geschehen ist, sagen auf der Versammlung nichts, obwohl sogar eine Windclan Katze gestorben ist!!
was sagt ihr so dazu? Findet ihr das auch ein wenig seltsam?
Anzahl der Beiträge : 3105 Anmeldedatum : 20.05.16
@Laubherz Ich find cool, dass du das mal ansprichst ^^ Ich muss sagen, mir persönlich ist das noch nie aufgefallen, aber jetzt wo dus ansprichst, find ichs eigentlich auch wirklich unfair und ungerecht. Es ist immer traurig, wenn jemand eine Person verliert keine Frage, aber die Katzen, die betroffen sind deshalb so unterschiedlich und teilweise echt fies zu behandeln, ist echt nicht richtig, es ist mindestens genau so schlimm den Vater oder die Mutter zu verlieren wie ein Junges, darum versteh ich nicht, warum sich die Freunde von einem entfernen, wenn man ein Elternteil verliert, das sind find ich dann keine richtigen Freunde. Zu deinem zweiten Vergleich: das ist mir ebenfalls noch nicht aufgefallen, aber es ist unfair. Obwohl man da sagen muss, dass es in den Bücher irgendwie immer so rüberkommt, als wären fast alle Clans gegen den DonnerClan und so (kommt mir so vor). Aber ja, es ist nicht gerechtfertigt, Handlungen fast gleichen Grades unterschiedlich stark kritisiert werden.
Anzahl der Beiträge : 2103 Anmeldedatum : 26.05.16
Beim ersten Punkt kann ich dir voll und ganz zustimmen. Natürlich war das für Bleichvogel schwer zu ertragen, aber für Blaupfote war es mindestens genauso schwer. Das kommt mir auch sehr unfair und ungerecht vor. Blaupfote hat sich auch nicht gerade gut benommen, das finde ich aber total verständlich, da sie eben mit ihrer Trauer fertig werden musste. Und sie trauert eben anders als ihre Mutter. Den zweiten Punkt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, denn es ist wirklich hart, einen Clan vertreiben zu wollen (wobei sie den WolkenClan ja auch vertrieben haben, aber egal). Wobei ich aber auch sagen muss, dass der SchattenClan immer als böse dargestellt wird, was mich manchmal richtig nervt. Denn er ist genauso wie die anderen Clans und macht auch manchmal Fehler. So wie alle Clans Fehler machen.
ich finde die Specials eigentlich ganz süß, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr lese. Ich erinnere mich nur, dass die Geschichten manchmal nicht ganz übereinstimmen. So zum Beispiel gab es glaube ich zwei Erzählungen, wie Nebelstern und Steinfell als Junge in den Flussclan gekommen sind. Ich kann mich aber auch irren, es ist schon einige Zeit her, dass ich die Bücher gelesen habe. ^^
Ich kenne nur das Special Feuersterns Mission und das fand ich an sich ganz gut, allerdings gab es auch dort ein paar Dinge die ich ein wenig weit hergeholt fand...beispielsweise die Sache mit den Ratten. Das ganze Buch über wollte ich unbedingt wissen was dort passiert ist und dann waren es nur Ratten ich hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft gehabt.