Forum Wegweiser Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Regeln zur Orientierung von Thread-(In)Aktivitäten

©Gast
Mo Jan 21 2019, 00:22
Anonymous
Gast

Regeln zur Orientierung von Thread-(In)Aktivitäten Empty
Hallo ihr Lieben,

wie sagt man oft so schön? Nachts kommen einem die besten Einfälle.
In meinem Falle wollte ich eben diese schriftlich festhalten und einfach mal vorstellen. Das kostet ja nichts und bereichert am Ende mit viel Glück eventuell sogar das Forum.

Mir ist vor allem im Unterforum Ahnentor aufgefallen, dass viele Threads trotz Inaktivität nicht geschlossen werden. Was im Grunde nicht zwingend schlecht ist, auf die Dauer aber dazu führen kann das dieses Unterforum überfüllt oder veraltet wirkt.
So erging es zumindest meiner Wenigkeit als ich mich hier angemeldet und die vielen Themen dort gesehen habe. Aus diesem Grund dachte ich mir das es vielleicht gut wäre eine Regel oder Richtlinie einzuführen, an welcher sich orientiert werden kann, ab wann ein Thema als veraltet angesehen und verschoben bzw. gesperrt werden kann.
Ich glaube, dass das für einen besseren Überblick und eine gewisse Ordnung sorgen würde.

Allerdings empfinde ich es nicht als notwendig, diese Regel überall geltend zu machen. Nur in den Bereichen, wo es am meisten auffällt und am ehesten stören könnte. Das würde aus meiner Sicht nur die folgenden Kategorien betreffen:
Wichtiges
Kunsthalle
Es wäre jederzeit alles aktuell und erweckt einen freundlichen, geordneten Eindruck.
Warum nur in diesen Bereichen? Weil es in anderen der Fall ist, dass dort Themen gesammelt werden, die zur Erinnerung, als Andenken oder Information dienen sollen und zeitlos sind.
Dagegen sind die Themen und Wichtiges und Kunsthalle irgendwann nicht mehr auf dem neusten Stand und dienen schnell nur noch als offensichtliche Platzfüller.
Ankündigungen wie die Forenregeln etc. sind selbstredend davon ausgeschlossen!

Beim Ahnentor würde ich, ab dem zuletzt abgeschickten Post gerechnet, sogar nochmal zu einer anderen Zeitspanne tendieren. Warum? Wird ein Diskussionsthread mal zwei Monate nicht bedient, wird das weniger ins Auge fallen, als wenn im Ahnentor mehrere Themen über zwei Monate vor sich hin altern.
Deswegen wäre mein Vorschlag beim Ahnentor maximal bis zu der 4. vergangenen Woche zu warten. Bei anderen Threads vielleicht bis 8 vergangenen Wochen. Diese Zeitangaben sind selbstverständlich zur Diskussion offen gestellt und dienen vor allem zur Veranschaulichung.
Hat der Autor eines Threads in der Kunsthalle sich über einen längeren Zeitraum abgemeldet, wird das natürlich berücksichtigt.

So. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.


Liebe Grüße
Marijanke o3o



©Koboldstern
Mo Jan 21 2019, 14:07
Koboldstern
Anführerchen
Anzahl der Beiträge : 6019
Anmeldedatum : 16.12.13

Regeln zur Orientierung von Thread-(In)Aktivitäten Empty
Sou also zu deinem Anliegen.Im Prinzip machen wir das ja schon, nur habe wir nen bestimmten Zeitraum festgelegt. Das Team der Priesernovien ist im Prinzip dafür zuständig dass genau das nicht passiert und sollte selbstständig "veraltete" Themen verschieben. Es kan immer mal wieder sein (wie es jetzt der Fall war im Dezember) dass etwas in den Hintergrund rückt, garde weil ich halt auch nicht anwesend war, und viele Weihnachtstress hatten. Ich für einen eil, schaue eigentlich einfach dass der Sonennaltar einigermassen aktuell ist.

Ich muss dir aber recht geben, das Ahnentor hatte viele Beiträge von Anfang Dezember, ich habe dies jetzt schnell aufgeräumt.

Die Beiträge alle noch zu sperren, muss ich sagen, davon bin ich generell nicht wirklich ein Fan, da es mehr arbeit beteutet, für nichts, da es ja eh verschoben wird in die Archive.

Ich möchte mich auch ungern auf eine gewissen Anzahl Wochn festlegen, da wie du selber schon angemerkt hast, bei jedem Themenbereich die Notwendigkeit wieder anders sein kann, ab wann man etwas als veraltet sehen kann.

Denn ich vertrete hier im Forum immer die Meinung, ich setze nur klare regeln und Richtlinien, wenn ich diese auch einhalten kann, und kontrolliere.

Ich finde bisher ging das aber meistens einigermassen gut, dass unsere Mods selbsständig entscheiden ab wann etwas verschoben wird.Und deswegen wenn cih da ne Regeln einführe, is es für mich selbstverständlich, das sich dann die ausführung überprüfen muss, was für mich wieder einen ehraufwand bedeutet.

Fazit:

Solange es eiigermassen klappt würde ich das gern so weiterführen wie bisher, dass jeder Mod nach gesundem menschenverstand selber entscheidet, ab wann etwas verschoben werden sollte, und wie immer bei allfälligen Unsicherheiten, kann man mich ja immer kurz anfragen (was auch geschieht).^^

Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort und Erklärung leben^^




https://www.finsterkatzen.com
©Gast
Mo Jan 21 2019, 14:43
Anonymous
Gast

Regeln zur Orientierung von Thread-(In)Aktivitäten Empty
Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet. In irgendeiner Form wird sich im Normalfall im jeden Forum ja nach einer gewissen (In)Aktivität von Threads orientiert. Und im einen werden die Richtlinien eben etwas ernster genommen und woanders nicht.
Für mich ist es auch kein Unding, als Moderator das auch Freischnauze zu machen, wenn man es für angebracht hält. Es ist mir nur eher ungewohnt, fällt für mich dementsprechend schneller mal ins Auge.
Ich wollte es wenigstens angesprochen haben. Gibt es denn vielleicht einen Rahmen von meinetwegen 3 Monaten o der Ähnlichem, ab welchen man sich als User an einen Moderatoren wenden kann oder sollte, sollte etwas besonders durch Inaktivität auffallen?
Oder ist da wirklich gar nichts vorgegeben und man spricht einfach jemanden darauf an. Und je nach Befinden des Teammitgliedes wird dann entschieden ob der entsprechende Thread als inaktiv angesehen wird, oder eben nicht?

Auch hier nochmal danke für die schnelle Reaktion und das Moderieren, was du gleich übernommen hast. Das wäre ja nicht zwingend notwendig gewesen. Finde aber toll, dass du dich da so drauf einlässt und gleich bereit bist zu handeln.

Und jetzt muss ich los. Meinen Bruder abholen und zum Arzt. :D



©Wellenschatten
Mo Jan 21 2019, 19:33
Wellenschatten
Erfahrener Krieger
Anzahl der Beiträge : 6969
Anmeldedatum : 13.09.14

Regeln zur Orientierung von Thread-(In)Aktivitäten Empty
Hey, auch wenn Ruby was gesagt hat, wollte ich mich auch noch kurz melden.
Vor allem wenn es gerade ums Ahnentor geht: dort kümmern sich nämlich die Sonnentänzer darum und da wir momentan nur noch einen (bzw mit dem obersten 2) haben, kann es da eventuell zu Verspätungen gekommen sein. Aber ich stimme dir zu, dass es an sich auch schon früher als nach 2 Monaten verschoben werden kann, falls es zu viele Themen sind. Allerdings finde ich es ohne Zeitregelung auch einfach praktischer - falls es beispielsweise nur 2 Themen im Ahnentor gibt, wirkt es meiner Meinung nach einladener, dann die eventuell 2 Monate drin zu lassen, als es leer zu haben (was Neulinge ja auch verunsichern kann, ob sie da wirklich schreiben dürfen etc.). Falls es allerdings viele Themen sind, ja, dann kann man diese auch früher mal verschieben. Deswegen würde ich mich eher danach richten, als eine feste Regelung zu haben.
Falls du als User etwas allerdings veraltet findest, kannst du es dann natürlich immer melden. Dann kann ja entschieden werden, ob es umgesetzt wird oder man noch wartet. (Machst du ja auch fleißig, hatte gerade 15 Benachrichtigungen von dir xD)
Allgemein melden, falls was auffällt, hilft immer weiter bei den vielen (neuen) Themen und der Umstellung, die es jetzt gibt. :3 Da bin ich dir echt dankbar (wobei es momentan leider von meiner Seite aus Verzögerungen geben kann, wegen Geburtstags-, Schulstress etc. Aber bearbeitet wird es früher oder später immer!)

Ansonsten danke ich dir quasi auch für die Kritik, mal öfter zu schauen, was schon veraltet ist. Da ging‘s bisher ein wenig drunter und drüber im Wandel.
Alles Liebe,
Fay



http://my-wolf-heart.forumieren.com/
©Gast
Mo Jan 21 2019, 22:07
Anonymous
Gast

Regeln zur Orientierung von Thread-(In)Aktivitäten Empty
@Felicity:
Es würde mir auch gar nicht darum gehen, alles auf den Tag und Punkt genau ins Archiv wandern zu sehen.
Das Foren die leer aussehen ihren Reiz verlieren ist selbstredend, dann lässt man lieber eine Hand voll Threads mehr stehen und seien sie schon einige Monate ohne neuen Beitrag. Mir ging es wirklich nur um einen praktischen Vorteil, der würde in so einem Fall gar kein Vorteil mehr sein. Aber ich bin mit der Resonanz und eurem Feedback schon mehr als zufrieden. Ich kann jetzt, denke ich, einordnen wie ihr damit umgeht und dementsprechend kann ich mich dann auch anpassen. Das ist gar kein Problem für mich. Ich bin einfach eine Freundin des Meldens und bevor ich euch ein dutzend Meldungen hinterlasse die euch mehr Arbeit machen, als sie euch abnehmen... verfehlt das eigentlich ja den Sinn und Zweck der Funktion als normaler User einen Melde-Button drücken zu können. Und wenn eine Meldung dann erst nach einer Woche oder später von einem zuständigen Moderator wahrgenommen werden kann, ist das auch kein Weltuntergang. Ob ein um 2-3 Monate veralteter Thread nun 7 Tage mehr oder weniger "herumgammelt" macht den Kohl letztendlich auch nicht fett. xD

Insofern danke dir für deine Reaktion auf meinen Gedanken. Das hat meine Vorstellung nach Rubys Post zu dem Thema nochmal bestätigt und verständlicher gemacht. Ist auch eine gute Handhabung und das es bei der Umwandlung eines Forums drunter und drüber geht, ist selbsterklärend. :B



©Gesponserte Inhalte

Regeln zur Orientierung von Thread-(In)Aktivitäten Empty



 Ähnliche Themen

-
» Der fusslige Thread der Frettchenfreunde!» Die Regeln» Regeln» Die Regeln» Ewoks-Kuschel-Thread <3
Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Probleme :: Schülerbau :: Archiv abgelehnt