Forum Wegweiser Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen"

©Koboldstern
Mo Okt 09 2017, 15:50
Koboldstern
Anführerchen
Anzahl der Beiträge : 6019
Anmeldedatum : 16.12.13

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Ich schreibe euch hier mal ein paar Fragen auf die ich bereits vernommen habe resp beantworten durfte/musste in meinem Leben, anscheinend sind darunter Fragen die echt viele gerne wissen wollen, denn einige werden mir immer wieder gestellt^^ viel Spass dabei und scheut euch nicht davor hier eure eigenen Fragen zu stellen xD

Was ist eine Junghexe/Teenwitch?

Viele Menschen lassen sich von dem Begriff Junghexe ein wenig in die Irre führen. Denn eine Junghexe muss nicht zwangsläufig ein junger Mensch, also ein Kind oder Jugendlicher, sein, welcher gerade den alten Pfad für sich entdeckt hat. Ich kenne Menschen, die über 60 Jahre alt sind, und sich trotzdem als Junghexe bezeichnen. Denn eine Junghexe zu sein ist nicht abhängig von den Jahren, die man auf dieser Welt wandelt. Eine Junghexe ist eine Person, dabei ist das Geschlecht übrigens unwichtig, die gerade den Weg der Hexen für sich entdeckt hat und noch ganz am Anfang ihres magischen Werdegangs steht. Für eine Junghexe ist es zunächst essentiell sich eine fundierte Basis zu erarbeiten auf welcher sie später aufbauen kann. So lernt eine Junghexe erst einmal die Grundtechniken der Magie, wie Erden, Visualisieren, Meditieren usw.


Gibt es ein Mindestalter?


Im Grunde gibt es kein Mindestalter, welches man überschritten haben muss, damit man eine Junghexe werden kann. Ich kenne viele Menschen, die schon mit 12 Jahren ihren Weg zu den alten Göttern gefunden haben und diesen voller Liebe und Zuversicht beschreiten.
Ich persönlich bin jedoch der Ansicht, dass man zu mindestens 14 - 16 sein sollte, bevor man sich für diesen Weg entscheidet. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist das Hexentum eine NaturRELIGION sowie eine Lebenseinstellung, keine Modeerscheinung und der alte Pfad basiert auch nicht nur auf Magie. Hinter dem Hexentum steht ein fester Glaube, eine persönliche Philosophie, ein Pfad den man in sich selbst finden muss, bevor man sich zu ihm frei bekennt und sich Hexe/Wicca nennt. Ich habe festgestellt, dass viele junge Menschen noch nicht wissen, was es bedeutet seinen Glaubensweg zu finden und Magie für ein Spiel halten, sich jedoch nicht über die Gefahren bewusst sind. Sie verwechseln ihr Interesse am Hexentum mit einer festen in sich verankerten Glaubensstruktur. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und ich möchte niemanden absprechen seinen Weg im Hexentum gefunden zu haben.
Wer Mitglied in einem Coven (Zirkel) werden möchte, muss mind. 18 sein, ausser seine Eltern sind selber Mitglieder. Dies vorallem darum, das auch der rechtliche Standpunkt auch geklärt ist.


Gibt es auch männliche Hexen?


Klar. Dass das Hexentum nur dem weiblichen Geschlecht vorbehalten ist, ist ein recht hartnäckiges Gerücht, welches jedoch falsch ist. Generell kann jeder Mensch den alten Weg beschreiten und eine Hexe/Wicca sein.
Es gibt jedoch im Wicca Coven, die z.B. der „Dianische Tradition“ folgen und ausschließlich weibliche Personen in ihrem Kreise aufnehmen. Dies ist jedoch nicht die Regel und so gibt es auch männliche Hexen. Gleichberechtigung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Glaubens und so wird niemand nur auf Grund seines Geschlechtes bevor- oder benachteiligt.
Viele männliche Wesen schrecken jedoch vor der Bezeichnung Hexe zurück, weil sie Angst haben ausgelacht zu werden.
Trotzdem nennen sich männliche Hexen oftmals lieber Magier, Zauberer oder Druide ( obwohl dies einen leicht in die Irre führen kann, denn Druiden gehören dem Druidentum an ).


Kann ich eine Hexe sein obwohl ich Christ bin?


Im Hexentum wird dir sicherlich niemand Vorschriften machen, ob du nun, obwohl du eine Hexe/Wicca bist, auch an den christlichen Gott glauben kannst oder nicht. Denn alle Göttinnen sind eine Göttin und alle Götter sind ein Gott. Andersherum ist es jedoch so, dass viele Dinge, die eine Hexe ausmachen, vom Christentum als falsch und „unchristlich“ definiert werden. Viele unserer Praktiken und alleine schon unser Weg ist für viele Christen eine "Sünde". Natürlich wenn Du nach der Bibel leben willst, dann wird es nicht möglich sein, eine Hexe und eine gute Christin zu sein. Denn wir verehren die Göttin und den Gott, wir glauben an mehrere Götter- dies alleine wäre schon ein Knackpunkt im Christentum.
Meiner Meinung nach muss jedoch jeder Mensch für sich persönlich herausfinden, ob er diese beiden doch sehr unterschiedlichen Religionen in sich vereinen kann und möchte. Wenn Du auch noch minderjährig bist, brauchst Du auch die Einwilligung Deiner Eltern, sofern Du zb. aus der Kirche austreten möchtesn. Dies ist aber nicht nötig und Du solltest Dir wirklich sicher sein und wissen was es für Dich bedeutet.


Was ist eine Hexe? / Wie werde ich zu einer Hexe?

Das Wort Hexe ist eine Abwandlung des althochdeutschen Wortes Hagazussa (Zaunreiterin) und deutet auf ein Wesen hin, welches auf dem Zaun reitet, zwischen den Welten wandelt, d.h. mit einem Bein fest im realen Leben steht- in der aktuellen Zeit und mit dem anderen aber im spirituellen sowie mystischen Bereich verwurzelt ist und die alten Mystiken und Mysterien kennt.
Einige Hexen werden in eine Hexenfamilie geboren, in welcher der Glaube aber auch Traditionen, Bräuche und Wissen weitergegeben werden.
Andere finden ihren Weg nach langer Suche, weil ihnen bewusst ist oder war, dass in ihrem Leben oder Glauben etwas fehlt. Diese Menschen müssen sich ihr Wissen hart erkämpfen und erarbeiten, denn eine Hexe ist man nicht so einfach, eine Hexe wird man...
Niemand ist eine Hexe, nur weil er/sie glaubt, man braucht nur einen Zauberstab zu schwingen und ein paar coole Sprüche zu klopfen und schon passiert, was man sich wünscht... Oder weil man zufällig mit der einen oder anderen Gabe wie z.B. Hellsichtigkeit, Empathie oder Heilkräften geboren wurde...
Hexe sein bedeutet in erster Linie, zu lernen, sein ganzes Leben lang... Hexe sein heißt auch, zu glauben. Zu glauben an die Natur, die Göttinnen / Götter unserer Ahnen, den alten Bräuchen folgen, das alte Wissen um die Zusammenhänge zu beherrschen, es heißt auch, Verantwortung zu übernehmen, für sich, für seine Umgebung, für die Natur, für seine Mitmenschen.
Wenn Du eine Hexe sein willst, solltest Du Dich mit Dir selber im Gleichgewicht befinden, wissen, wo Deine innere Mitte ist. Lerne zuerst Dich selber kennen, lerne Dich und Deinen Körper beherrschen, dazu gehören Atemtechnik und Meditation.
Wenn Du eine Hexe sein willst, Finde heraus, ob du an den alten Pfad, wie wir es nennen, die Natur, die Göttin und den Gehörnten glaubst. Festige diesen Glauben. Ehre die Tiere, Pflanzen, Bäume usw.
Lerne die Zusammenhänge kennen, die zum Ganzen führen, d.h. schaffe dir ein solides Basiswissen in allen Bereichen an. Nicht jedem liegen die Kräuter, ein anderer kann vielleicht mit den Runen nichts anfangen, muss auch nicht jeder alles mögen, aber es ist ein Teil des Grundwissen. Elementenlehre, was Visualisieren ist und wie man einen Schutzkreis zieht, usw. Lerne Sprachen, vorallem Englisch und Latein!


Was ist ein Coven / Zirkel?

Ein Coven oder Zirkel ist ein Zusammenschluss von mehreren Hexen/Wiccas. Hierbei stammt der Begriff Coven aus dem Wicca und der Begriff Zirkel wird von den Hexen des ursprünglichen Hexentums verwendet. Die Anzahl der Mitglieder variert von 5, 7, 9 oder 13 Personen. Ein Zirkel wird meist von einer Hohepriesterin und einem Hohepriester gemeinsam geleitet. Es gibt aber auch Zirkel, in denen alle gleichberechtigt sind und niemand ihn leitet. Man trifft sich um gemeinsam zu lernen, um sich mit den anderen Mitgliedern auszutauschen, um Rituale zu zelebrieren und um natürlich auch die Jahreskreisfeste gemeinsam zu feiern.
Die Mitglieder eines Zirkels gehen eine besondere Verbindung mit ihren anderen Zirkelgeschwistern ein. Diese Beziehung ist vergleichbar mit einer Familie, manchmal sind die Bande jedoch noch enger. Jeder setzt sich für den anderen ein und versucht ihm bestmöglich zu unterstützen.


Kann ich auch das machen, was die Hexen im Fernsehen können?

Das Fernsehen hat auf unsere Gesellschaft einen sehr großen Einfluss und viele Personen halten diese Scheinwelt für die Realität. Fernsehserien wie Charmed, Sabrina und Buffy schaffen eine Traumwelt in der sich ( junge ) Menschen gerne verstecken und welche ein falsches Bild von Hexen schaffen. Die Helden dieser Jugendlichen haben keinen Stress in der Schule, streiten sich nicht mit ihren Eltern, haben immer genug Geld, leben in einer coolen Wohnung und haben bestimmt auch keine Pickel. Sie befassen sich mit viel aufregenderen Tätigkeiten wie die Jagt nach Dämonen und Untoten, sie können aus ihren Fingern Blitze schießen, fliegen ist eine Leichtigkeit, die Zeit kann beliebig angehalten werden und sich von einem Ort zum anderen zu Teleportieren ist ja auch nicht schlecht...
Wir Hexen/Wiccas sind jedoch in Wirklichkeit ganz normale Menschen, haben unsere ganz normalen Fehler und Probleme und unterliegen, wie jeder, den Gesetzen der Natur. Wir können uns keine Schwanzflossen anhexen, können uns nicht teleportieren, auch das Schießen mit Blitzen oder Feuerbällen ist uns untersagt, wir müssen für unseren Lebensunterhalt, wie jeder andere auch, arbeiten, sind auch einmal unzufrieden über eine zu große Nase oder einen zu breiten Po und natürlich streifen wir nicht Nachts über Friedhöfe, um etwaige Vampire mit Holzpflöcken zu pfählen.
Wenn du also nur eine Hexe werden möchtest, um es deinen Idolen aus dem Fernsehen gleich zu tun, dann lasse dir sagen, dass du dich auf dem falschen Weg befindest, dass du im Hexentum nichts finden wirst, was diesen Vorstellungen entspricht und du nur deine Zeit verschwendest.


Können Hexen fliegen?

Viele Menschen glauben noch heute, dass Hexen Nachts unter zu Hilfenahme eines Besens durch die Lüfte reiten. Natürlich wäre es genial ohne Hilfsmittel fliegen zu können, aber das ist ganz klar totaler Blödsinn. Wir Hexen sind ganz normale Menschen und auch für uns gelten die Naturgesetze und natürlich ebenfalls die Schwerkraft.
Der Besen ist allerdings ein wichtiger Ritualgegenstand und dient uns dazu einen Platz energetisch zu reinigen. Natürlich eignet er sich auch zum wischen. Bei einem Handschluss (Hochzeit) springt das frischvermählte Ehepaar über den Besen und reinigt sich so von allem Unreinen und Alten und springt in eine neue, reine Zukunft.
Hexen, Besen und der Flug darauf, stammt aus der von Aberglauben und Unwissenheit des gewöhnlichen Volkes geprägten Zeit im Mittelalter.
Früher wurde das Bild der nackt auf dem Besen reitenden Frau gerne auf Bildern und in Inquisitions Protokollen wiedergegeben. Schliesslich mussten die Frauen etwas in den Augen der christlichen Gläubigen wirklich schlimmes tun, damit sie den Tod auf dem Scheiterhaufen verdient hatten. Erstens nackt- also absolut schamlos- im Mittelalter galt es schon als Sünde wenn man die Fussknöchel einer Frau sehen konnte (die Armen würden heute bei den Hüfthosen und Tops tot umfallen) und dann möglichst an einem männlichen, phallischen Symbol reitend oder reibend. Ein aufgerichteter Besenstiel kam dem Bild ziemlich nahe.. Ein Besen hatte jede, da gabs auch noch keine Staubsauger, also ging es auch mit dem Denunzieren einfacher.
Fliegen? Dazu gab es die sogenannten Flugsalben. Schliesslich waren diese „verwerflichen“ Frauen auch noch kräuterkundig. Pfuschten also Gott ins Handwerk, welcher doch alleine über Leben und Tod, Krankheit oder Gesundheit entschied. Warum sollten die „Hexen“ nicht auch eine passende Flugsalbe mischen könnnen?
„Hexenflugsalbe“, die auch Goethe in seinem bekannten Drama „Faust“ erwähnte. Die Salbe enthielt verschiedene natürlichen Drogen aus Pflanzen, welche dafür sorgten, dass man Halluzinationen hatte. Diese Halluzinationen haben den Nutzern der Salbe wahrscheinlich vorgegaukelt, dass sie fliegen würden, und so entstand wohl der Mythos, dass Hexen fliegen könnten. Heute wissen wir, dass die Bestandteile dieser Salbe hoch giftig sind, dass ihre Nutzung nicht unbedenklich ist und von Ungelehrten nicht angewendet werden sollten. Viele Rezepte sind aber eher fragwürdig und einige der Inhaltstoffe haben keinerlei Wirkung.





https://www.finsterkatzen.com
©Gast
So Feb 11 2018, 21:25
Anonymous
Gast

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Meine Güte nicht so viele auf Einmal :o

Mir fällt was zu dem fliegen ein, ich weiß das es Methoden gibt mit denen man "Astralreisen" und ähnliches unternehmen können, soll jedenfalls kann man im Geiste tatsächlich an andere Orte reisen mir ist dazu etwas interessantes passiert. Ich denke jeder kennt auf Youtube diese Seelenreisen und der Gleichen, jedenfalls hab ich mal so etwas ausprobiert darin ging es um einen Garten den man sich vorstellen sollte. Jedenfalls habe ich nach einigen Monaten etwas ähnliches nochmal gemacht und hatte die erste "Reise" schon weder vergessen und landete dennoch am selben Ort wieder. Also auch wenn klar ist das, das mit dem fliegen unfug ist könnte es sein das die alten Hexen und Hexer über eben solche Methoden verfügten.

Außerdem hab ich mal gelesen das der Mythos auch daher kommt das die Hexe durch das Hohe Feld auf einen Besen sprang und das für die vorbei gehenden Bauern wohl nach fliegen aussehen sollte.



©Sprenkel
Di Feb 12 2019, 16:25
Sprenkel
Schüler
Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 11.02.19

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Das fasziniert mich jetzt irgendwie xD

Und joa, das mit dem Christentum ist wohl genau so, wie du es beschrieben hast. Von dem her denke ich auch nicht, dass ich eine Hexe werden möchte. Aber ich finde es trotzdem interessant, das alles hier zu lesen :D Ich habe noch nirgendwo solch ausführliche Erklärungen über Hexen gelesen. Daher bin ich froh, dass du das hier anbietest. Und es passt ja auch irgendwie zum RPG. ^^

Und wenn ich jeweils mit Christen einen Spiele-Nachmittag in der Gemeinde verbringe, spielen die meisten "Werwölfe von Düsterwald", wo man sich ja freut, wenn man die Rolle Hexe bekommt oder auf der bösen Seite der Wölfe sein kann. ;P

Liebe Grüße Sprenkel



©Gast
Do Feb 14 2019, 18:29
Anonymous
Gast

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Okay bevor ich anfange meinen Senf dazuzugeben, Nienna du hast für diesen Post meine vollste Hochachtung. Ich finde es klasse wie du alles erklärt hast und auch bei vielen Themen dann noch deine eigene Meinung eingebracht hast. Das war sicher viel Arbeit.

So nun zu meinem Senf.
Mich persönlich hat das "Hexentum" (sag ich jetzt mal ganz blöd) schon immer fasziniert und auch interessiert. Was ich jedoch nie wusste war ob es auch in unsere Modernen Zeit immernoch Hexen gibt und auch wie, was, wo und warum wusste ich nie. Auch wenn ich im Internet recherchiert habe fand ich nie etwas das so ausführlich erklärt wurde wie hier. Vorallem "Was ist eine Hexe? / Wie werde ich zu einer Hexe? " finde ich wirklich sehr ausfürlich erklärt.

- Karina



©Koboldstern
Do Feb 14 2019, 20:27
Koboldstern
Anführerchen
Anzahl der Beiträge : 6019
Anmeldedatum : 16.12.13

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
@Karina und @Sprenkel-Pakal Es freut mich natürlich, dass euch mein Schreibstil gefällt und der Inhalt des Postes.
Es ist leider ein recht grosses problem, dass junge interessierte leute so gut wie gar nicht an gescheite Infos über das "moderne" Hexentum rankommen. Es gibt sehr viele Frauen oder Mädchen, die sich oft als Hexe betiteln, aber aus den falschen Gründen oder nur um sich damit irgendwie coller darstellen zu lassen. Dann entstehen aus genau solchen Leuten dann natürlich auch unsinnige Praktiken oder falsch angewendete Halbwahrheiten, die überall im Netz herumflackern. ich selber hatte auch meine Mühe damit. Grade auch wenn man ncoh unerfahren ist, udn selber noch nciht genau rausfiltern kann, was jetzt wirklich "seriös" ist und was reinster Humbuk.

Eine weitere Schwierigkeit ist es, dass Wiccas insbesondere ja auch den Grzundsatz vertreten, dass sie mit ihrem Glauben nihct "hausieren" gehen. Was natürlich zur Folge hat, dass du dein ganzes leben lang mit einer Wicca befreundet oder eine kennen könntest, ohne es zu bemerken, da sie oft nicht erwähnen, was ihr Glaube ist. So kommt man auch ganz schlechtin Berührung mit erfahreneren Wiccas, da sie unter sich oder gar alleine bleiben.

Ich habe beschlossen, zumindest in diesem Umfeld hier, offen mit meiem Glauben und meinem Wissen umzugehen, da solche Foren auch immer mal wieder junge Leute ansprechen, die sich vielleicht gerne mal mit so einem Thema beschäftigen wollen.

Früher hatte ich auch ganz viele verschiedene Beiträge über Zeremonien hier drin und Götter oder auch bei den Requests angebote für Traumdeutungen oder halt eben alle möglichen Fragen , die gerne gestellt würden.

Diese sind längst irgendwo im Nirgendwo des forums verschwunden, da das Interesse geschwunden ist.
Sollte es aber wieder aufflackern, bin ivh gerne bereit über diese Sachen wieder zu schreiben. Auch wenn ihr generell Fragen habt, oder euch vielelicht für eine bestimmte Sache die ihr mit dem Hexentum in Verbindung bringt bescheid wissen möchtet, ich wage zu behaupten mein Wissen ist nicht schlecht gefächert.^^ Ich werde gerne offen mit euch drüber reden. xD



https://www.finsterkatzen.com
©Abraxas
So Jun 09 2019, 10:57
Abraxas
Krieger
Anzahl der Beiträge : 259
Anmeldedatum : 06.05.18

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Oh wow... Ich hatte diesen Beitrag schon mal gelesen und toll gefunden, und jetzt nochmals.. Da steckt viel Arbeit und liebe zum Detail drin und ich finde3 es hoch interessant. Zumal ich selber mich auch schon versucht habe mich ein wenig mit den alten Pfaden zu beschäftigen, allerdings zieht es mich eher zum Schamanismus hin, welcher ja aber eng verwandt zu sein scheint, da ich doch serh viele Paralellen sehen kann in den Beschreibungen.

Ich weiss auch dass es Wiccas gibt die unterschiedliche Glauebn mischen und sich mehrere naturreligionen rauspicken von denen sie das beste nehmen, daher habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass es auch so ne Art schamanistische Wiccas geben soll. Weisst du da vielleicht mehr drüber?



©Flammensturm
Sa Nov 02 2019, 20:39
Flammensturm
Erfahrener Krieger
Anzahl der Beiträge : 2923
Anmeldedatum : 08.03.16

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Ich habe mir gerade die Fragen und Antworten gerade durchgelesen.Das Thema ist echt interessant und das meiste wusste ich noch gar nicht. Z.B. was ein Zirkel ist.Der Beitrag ist übrigens sehr gut geworden und ich kann mir gut vorstellen,wie lange es gedauert hat bis man alles rausgesucht hat und so.
LG Flam



©Koboldstern
Mi Nov 06 2019, 18:22
Koboldstern
Anführerchen
Anzahl der Beiträge : 6019
Anmeldedatum : 16.12.13

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Danke euch^^Ja das hat schon seine Zeit gekostet hier, allerdings musste ich mir das alles ja nicht raussuchen, da ich dies ja eher lebe und somit nicht irgendwo nachschlagen sondern einfach nur in Worte verfassen muss.



https://www.finsterkatzen.com
©Stormprancer
Mi Dez 02 2020, 21:22
Stormprancer
Krieger
Anzahl der Beiträge : 428
Anmeldedatum : 27.11.20

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty
Mega interessanter Beitrag. Ich habe selber nicht viel damit zu tun aber beim lesen ist mir eine Frage eingefallen, die glaube ich auch etwas mit dem Hexentum usw zu tun. Hat ich dachte ick dan ja einfach mal den Ruby fragen, vielleicht weiss er ja was darüber.
Also die Frage ist etwas mit dem Pentagramm. Ich weiss, dass es ursprünglich mal ein gutes Zeichen war, aber jetzt ist es ja eher als schlecht bekannt und wird mit dem Satanismus verbunden. Weisst du vielleicht warum, oder wie es dazu kam? Falls nicht ist auch oke, oder falls es nicht zu dem Thema gehört.



©Gesponserte Inhalte

Mehr oder Minder dumme Fragen und Antworten zu "Hexen" Empty



 Ähnliche Themen

-
» Hexen-Wie steht ihr dazu?» verrückte/dumme/peinliche/... Aktionen & Erlebnisse» Vorurteile gegen Hexen Gestern und Heute» Mehr schüler->Mehr mentoren ;-)» Hexen in der Nacht
Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Allgemeines :: Reale Magie (Kultur)