©Koboldstern Fr Jan 25 2019, 04:00 Anführerchen Anzahl der Beiträge : 6019 Anmeldedatum : 16.12.13
| Hier möchte ich euch einen meiner Lieblings Fantasy Filme vorstellen-aber achtung...Es ist Dark Fantasy und keinE leichte Kost. Wenn ihr aber wie ich Filme zum nachdenken und mit echten Gefühlen mögt, seit ihr hier genau richtig. Pan's LabyrinthSpanien 1944. Um der strafenden Hand ihres francotreuen Stiefvaters zu entkommen flüchtet die kleine Ofelia in Pans imaginäre Traumwelten. Ein bildgewaltiger, für mehrere Oscars nominierter Fanatsyfilm von Guillermo del Toro im Rahmen des Themenschwerpunktes «Märchenhaft». Spanien im Jahre 1944. Nach Ende des Bürgerkriegs im Jahre 1939 haben sich die verbliebenen Republikaner vor Francos faschistischen Truppen in die Berge zurückgezogen. Dorthin siedelt auch die zehnjährige Ofelia mit ihrer hoch schwangeren Mutter um. Ihr neuer Stiefvater, Captain Vidal, macht als sadistischer Offizier Jagd auf die verzweifelten Widerständler. Da die Mutter den ganzen Tag über das Bett hüten muss, ist das junge Mädchen in dieser bedrohlichen Umgebung mit seiner Fantasie alleingelassen. Eine Kröte im Baumstumpf In einem nahe gelegenen labyrinthischen Garten findet Ofelia einen Gefährten: einen Faun. Die gleichsam freundliche wie furchteinflössende Kreatur stellt in Aussicht, Ofelia müsse bis zum nächsten Vollmond drei Aufgaben erfüllen. Die erste lautet, einer Kröte in einem Baumstumpf einen Schlüssel abzunehmen. Die folgenden Aufträge sind kaum weniger ungewöhnlich. Als es um die Gesundheit ihrer Mutter immer schlechter steht und Captain Vidal einen Verräter in den eigenen Reihen vermutet, droht Ofelia zu scheitern. Unheilvolle Parallelen zur Realität Wie schon in «The Devil's Backbone» erzählt Guillermo del Toro von einer schwierigen Kindheit im von den Schrecken des Faschismus und dem Klima der Gewalt geprägten Spanien. Die Fantasiewelt, welche die junge Heldin auf ihren Missionen besucht, ist vom mexikanischen Filmemacher äusserst prächtig entworfen, taugt aber mit ihren unheilvollen Parallelen zur Realität dennoch nicht als rettende Zuflucht. Ofelia bleibt nichts übrig, als sich aufzulehnen gegen die Erwartungen und Befehle jener, die (vermeintlich) Macht über sie haben. «Pan's Labyrinth» war bei den Oscarverleihungen 2007 zwar auch als Bester fremdsprachiger Film und für das Beste Drehbuch nominiert, erhielt die begehrten Trophäen allerdings «bloss» für die Kamera, die Art Direction und das Make-up.
|
|
©Mithrilglanz Mo Feb 04 2019, 13:15 Krieger Anzahl der Beiträge : 129 Anmeldedatum : 28.12.18
| Pan´s Labyrinth fand Ich auch sehr cool und etwas gruselig, als Ich ihn das erste Mal gesehen habe. Ich habe ein Faible für diese Sorte von Film/Geschichte und wurde auch etwas an "Narnia" und "Die Brücke nach Terabithia" erinnert - auch wenn Pan´s Labyrinth doch etwas düsterer ist. Eigentlich sollte Ich den Film mal wieder schauen, merke Ich gerade...
~ Mithril
|
|
©Flammensturm So März 08 2020, 19:31 Erfahrener Krieger Anzahl der Beiträge : 2923 Anmeldedatum : 08.03.16
| Ich habe den Film noch nie gesehen,aber die Story klingt echt spannend.Ich mag auch solche arten von Filmen und wenn ich mal lust habe,dann schaue ich mir den Film an. LG Fire
|
|