Am schönsten ist meiner Meinung nach der erste Teil der drei Filme geworden. Dieser Einstieg und Übergang in die Reihe ist unheimlich gut gelungen, dabei ist man mit so viel Kreativität, Witz und Verstand an den Film herangegangen. Das hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Besonders schön finde ich die Szene mit Bilbo und Gollum, wenn sie sich einander Rätsel aufgeben. Die ist wirklich toll verfilmt worden. Aber ich bin allgemein sehr zufrieden mit dieser Umsetzung. Er bereitet mir tatsächlich fast am meisten Freude beim Gucken.
Aber ich persönlich finde auch, dass die anderen beiden Teile nicht verteufelt werden müssen, wie es in Teilen gerne getan wurde/getan wird. Auch diese Filme sind wirklich gut gelungen. Mit Abweichungen vom Buch muss man grundsätzlich rechnen und mich persönlich hat es nicht gestört, dass einige Informationen aus dem Silmarillion ebenfalls in den Filmen mitverarbeitet wurde. Denn das wurde es in einem guten Format. Manche Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, empfinde sie aber dennoch nicht als so schlimm, wie sie häufig dargestellt werden. Insofern bin ich tatsächlich mit der Reihe im Allgemeinen rund und zufrieden. Wenn auch lange nicht in dem Ausmaß, wie bei dem Herrn der Ringe. Das war ja aber auch das Hauptwerk unseres geliebten J.R.R.Tolkien.