©Gast Fr Jan 01 2016, 18:36 Gast
| Hallo ihr lieben :3 Da sich hier sehr viele mit der Fotografie auseinandersetzen und ich mir sicher bin, dass einige es vielleicht auch intensiv machen könnten, habe ich beschlossen einen kleinen "Crashkurs" zu machen, scrollt einfach mal durch, schaut was euch interessiert, fragt mich Löcher in den Bauch, whatever, ich hoffe ich kann dem ein oder anderen hier vielleicht helfen. Zuerst findet ihr einfache Infos über Kameras und Objektive, eine detaillierte Einführung in die manuelle Fotografie findet ihr dann weiter unten - Let's go :3 Kameras- Was für Kameras gibt es?:
KompaktkamerasSie fallen vor allem durch ihre extreme Miniaturisierung auf: Kompaktkameras haben etwa die grösse einer Zigarettenschachtel, sind daneben nicht besonders teuer. - Allerdings hat man auch keine überragende Qualität oder Vielfalt zu erwarten. Der Wechsel von Objektiven ist nicht möglich, da das Objektiv fix ist. Das Bild wird auf einem meist eher grossen Bildschirm angezeigt und lässt sich dort auch bearbeiten. BridgekamerasEine Mischform zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkameras. ( Bridge= engl. für Brücke). Dabei handelt es sich um eine Kamera mit festem Objektiv und elektronischem Sucher. Üblicherweise besitzen Bridgekameras Superzoom Objektive SpiegelreflexkamerasSpiegelreflexkameras sind die klassischen "Profikameras" mit auswechselbaren Objektiven. Das sind die besten Kameras was Bildqualität und Gestalterische Freiheit angeht. Funktionieren tut sie wie das menschliche Augen. Während der Belichtung klappt der Spiegel nach oben, der hinter dem Spiegel liegende Verschluss gibt den Sensor für die Belichtung frei. Beim Hochklappen des Spiegels entsteht ein für Spiegelreflexkameras typisches Klappgeräusch, das je nach Modell mehr oder weniger laut ist. Auch beim Live-View-Modus oder bei Videoaufnahmen ist der Spiegel nach oben geklappt. Während dieser Zeit bleibt der Sucher dunkel, da er durch den Spiegel abgedeckt wird.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Unterschiede bei den Spiegelreflexkameras:
Man unterscheiden zwischen sogenannten Vollformat & DX-Kameras. Die Vollformatkameras sind grundsätzlich einiges teurer als die DX-Kameras. Die Unterschiede sind jedoch kaum zu erkennen. Ich besitze selbst sowohl Vollformat als auch DX-Kameras. Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass DX-Kameras einen kleiner Bildsensor haben und ein kleinerer Sensor sorgt für grössere Schärfentiefe. Sprich: Wenn man kann bei einer Vollformatkamera mit etwas höherer Blende fotografieren um die gleiche Schärfenuntiefe zu erreichen wie bei einer DX. Will man jedoch das ganze Bild scharf haben, muss man eine höhere Blende haben, als dass es bei der DX nötig wäre. Ausserdem, dies zeigte sich mir vor allem bei der Astrofotografie, muss man bei der DX für weniger lang belichten für die selbe Bildhelligkeit wie bei einer Vollformat. Ob dies ein Vor- oder Nachteil ist, darüber lässt sich je nach Verwendungszweck streiten. Ansonsten ist der Bildausschnitt bei einer DX etwas kleiner als bei einer Vollformatkamera.
Grundsätzlich lässt sich jedoch sagen, dass eine DX völlig ausreicht um sehr hochwertige Bilder zu schiessen die denen ihres grossen Bruders in nichts nachstehen. Ich selbst fotografiere mit D7100, D610, D700 und werde mir früher oder später noch eine D800A zulegen, sehe jedoch grundsätzlich keinen Unterschied zwischen den Kameras, es sind minimale Feinheiten die man zur Hobbyfotografie nicht weiter zu beachten braucht. Objektive- Fisch Eye:
Fischaugenobjektive zeichnen sich durch Brennweiten unter 20mm aus, mit dem Fischaugenobjektiv entstehen diese "Verbogenen" Bilder, die ihr bestimmt selbst alle schon gesehen habt
- Weitwinkel:
Weitwinkel nennen sich Objektive unter der "Normalbrennweite" von 50mm. Sprich: Objektive mit denen Bilder entstehen die mehr zeigen, als das Auge sieht. Neben dem Vorteil, dass mehr aufs Bild passt entstehen auch besondere Effekte dadurch, dass Objekte optisch weiter nach hinten gerückt werden.
- Macro:
Macroobjektive ermöglichen es dem Fotografen näher ans Bild zu gehen, als es bei anderen Objektiven möglich wäre, ohne, dass das Bild verschwimmt. Dadurch lassen sich zB. Pflanzen oder kleine Tiere wie Insekten naturgetreu und sogar vergrössert darstellen, noch dazu in sehr guter Bildqualität.
- Tele:
Als Teleobjektiv werden jene Obketive bezeichnet, deren Brennweite über den 50mm liegt denen das Auge entspricht. Sie funktionieren wie ein Fernglas und holen entfernte Gegenstände näher ran.
- Zoomobjektive:
Zoomobjekitve werden auch Allaround-Objektive genannt. Dabei handelt es sich einfach um Objektive mit variabler Brennweite. So hat man dann z.B. Tele-/Normal- und Weitwinkelobjektiv in einem. Solche Objektive sind zwar sehr praktisch, es lässt sich jedoch sagen, dass wenn man sich zB. speziell mit der Weitwinkelfotografie auseinander setzt, sollte man sich auch ein Weitwinkel holen, statt nur mit dem Allarounder zu arbeiten, da dieser halt doch einem Objektiv mit Festbrennweite etwas nachsteht. Wie fotografiere ich manuell?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]Ich hoffe einige können damit vielleicht etwas anfangen, bei Fragen: Fragt einfach drauf los :3
Zuletzt von Scar am Sa Apr 23 2016, 10:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
|
|
©Gast Fr Jan 01 2016, 18:53 Gast
| Wow, das ist echt toll! Ich fotografiere selber total gerne, wusste aber vieles von dem, was du geschrieben hast noch nicht :) Der Crashkurs gefällt mir auf jeden Fall super, man sieht die Mühe :)
Blümchen
|
|
©Gast Fr Jan 01 2016, 19:40 Gast
| Freut mich, dass ich mir die Mühe also nicht ganz umsonst gemacht habe :3 Ich habe eben damals, als ich meine erste Spiegelreflex in der Hand hatte keine Ahnung und musste mir alles auf verschiedenen Seiten herauskramen und selbst ausprobieren und lesen etc überall was halt enorm viel Zeit in Anspruch nahm. Ich werde hier bei Gelegenheit immer wieder etwas erweitern, da ich vor ein paar Jahren selbst froh darum gewesen wäre alle Infos schön übersichtlich auf einer Page zu finden ^^
|
|
©Gast Fr Feb 12 2016, 12:33 Gast
| Hi! Echt super dein Kurs! ;) Ich wollte dich aber mal fragen, wie ich bilder hier reinstellen kann. Ich habe versucht, aber ohne Erfolg... :( Kannst du mir helfen? :)
LG Gras
|
|
©Gast Fr Apr 22 2016, 13:22 Gast
| gut das zu wissen ich will selber anfangen zu fotografieren da hilf mir das echt
|
|
©Gast Sa Apr 23 2016, 10:52 Gast
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]: Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du sie immer stellen ich helfe da gerne (:
|
|
©Polarfuchs Mi Sep 20 2017, 20:27 Erfahrener Krieger Anzahl der Beiträge : 2157 Anmeldedatum : 02.05.16
| Guten Abend,
dein kleiner Crashkurs ist wirklich sehr praktisch, aber dennoch würde ich gerne nachfragen, was du mir empfehlen würdest. Ich möchte später ja sehr gerne Mediengestalter in Digital und Print werden und habe mich schon sehr viel über diesen Beruf informiert. Im (jedenfalls ist das so in Bayern) 1. Lehrjahr arbeitet man auch viel mit solchen Kameras, um Bilder für Magazin-Cover zu machen. Logischerweise will ich etwas üben und halt ein Portfolio anlegen.
Nun meine Frage: Welche Kamera+Objektive würdest du (oder ihr je nach dem xD) empfehlen? Es gibt ja welche, die eignen sich besonders gut, aber es gibt auch welche die eignen sich besonders...nicht so gut ^^
Einen schönen Abend wünscht ~Timothy
|
|
©Gast Mi Dez 13 2017, 13:08 Gast
| Das hier hast du schön zusammengeschrieben. Ich habe überlegt auch professionell zu fotografieren, konnte mich aber wegen zu wenig Zeit noch nicht näher dazu informieren.
|
|