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Werkatzen von Finsterwald ~Spielerklärung und Regeln~
“Werkatzen von Finsterwald” ist ein Forenspiel, welches auf das Spiel “Werwölfe von Düsterwald” basiert. Für alle, die “Werwölfe von Düsterwald” nicht kennen, hier noch einmal eine kurze Spielerklärung:
Es war einmal ein Dorf mit normalen Dorfbewohnern, die nachts von Werwölfen heimgesucht werden. Die Werwölfe leben unter den Dorfbewohnern und verwandeln sich jede Nacht, um ihr Fressopfer zu wählen. Natürlich hat das Dorf das Ziel, alle Werwölfe unter ihnen zu finden und in Dorfwahlen tagsüber zu hängen. Die Werwölfe sehen sich natürlich in Gefahr und versuchen neben ihrer nächtlichen Opfer auch während der Tagwahl unschuldige Dorfbewohner zu hängen, indem sie falsche Fährten legen und die Unschuldigen gegeneinander aufhetzen. Doch auch unter den Dorfbewohnern gibt es Begabte, die nachts aktiv werden und so dem Dorf helfen können.
Bei uns nennen wir die Werwölfe Werkatzen und die Dorfbewohner Finsterkatzen. So bekommt das Spiel eine persönliche foreneigene Note. Auch werden die einzelnen Rollennamen und -beschreibungen abgewandelt.
grobe Spielbeschreibung
Allgemein ist das Spiel in eine Tagphase und einer Nachtphase unterteilt.
Jeder Phase hat 24 Stunden.
Am Tag findet die Clangerichtswahl statt.
In der Nacht dürfen die Rollen ihre Fähigkeiten einsetzen. » Werkatzen wählen ihr Opfer, andere Rollen dürfen Fähigkeiten einsetzen
detaillierte Spielbeschreibung & Spielablauf
Am Anfang verteilt der Spielleiter die verschiedenen Rollen mit einzigartigen Fähigkeiten und Zugehörigkeit. Auch das Liebespaar (sollte es eins geben) wird vom Spielleiter am Anfang festgelegt
Das Spiel beginnt am Tag. Am ersten Tag wird der Finsterstern vom Clan gewählt » Jeder kann sich zum Finsterstern aufstellen, egal, welche Rolle er hat. » Gewählt wird geheim, indem jeder seine Stimme an den Spielleiter schickt. » Nur aufgestellte Spieler können gewählt werden » Sich selbst darf man nicht wählen » Sicht enthalten ist erlaubt » Der mit den meisten Stimmen gewinnt und wird Finsterstern » Am ersten Tag gibt es kein Clangericht
Anschließend ist es Nacht und die nachtaktiven Rollen dürfen agieren » auch hier geschieht alles geheim, indem die Rollen ihre Aktionen dem Spielleiter per PN mitteilen » in der ersten Nacht bestimmt der Finsterstern selbstständig, wer sein Stellvertreter (Finstermond) werden soll (auch per PN an Spielleiter)
Am Tag veröffentlicht der Spielleiter, wen die Werkatzen gefressen haben (und wer der Finstermond ist) und die erste Clangerichtswahl steht am Ende der Phase an » erst jetzt darf der Spielleiter Seherrollen die Rollen zukommen lassen » Tote Spieler (z.B. Werkatzenopfer) dürfen nicht mehr posten » alle dürfen Theorien äußern, wer die Werkatzen sind und warum » dabei darf keiner seine Rolle verraten (Aussagen wie “Ich bin keine Werkatze” sind erlaubt, auch von Werkatzen selbst) » Wahlen werden wieder geheim dem Spielleiter per PN mitgeteilt » Der mit den meisten Stimmen gegen sich stirbt » Bei Unentschieden wird die Stimme des Finsterstern doppelt gezählt bzw. wenn er nicht unter den Wählern war, bestimmt er, wer stirbt.
Die darauf folgenden Nacht- und Tagphasen laufen immer gleich ab » Nacht: Werkatzen wählen ihr Opfer, Nachtrollen dürfen agieren » Tag: Ein Spieler wird vom Clan gehängt
Die Partei, die zum Schluss übrig bleibt, gewinnt. » es wird solange gespielt, bis nur noch Werkatzen (bzw. die Einsame allein), Dorfbewohner, Drittpartei oder Liebespaar übrig sind.
Regeln
Allgemein
Außerhalb des Spielthreads darf sich nicht über das Spiel ausgetauscht werden! » Ausgenommen sind Liebespaar, Werkatzen und Urblutjäger mit Lehrling
Man versucht mit seiner Partei zu gewinnen » Liebespartner vor eigene Partei » Egal, ob man gern für die Partei spielt oder nicht!
Man darf seine eigene Rolle nicht öffentlich preisgeben » Werkatzen dürfen sich ihre Rollen auch untereinander nicht verraten! » Ausgenommen Liebespaar, das darf sich alles erzählen » Bluff, Lügen, Hinweise und Andeutungen sind aber erlaubt und gewünscht
Offenlegen fremder Rollen auch untersagt! » Andeutungen, Hinweise erlaubt
Posten
Jeder lebende Mitspieler darf immer posten » Phase dabei egal » Tote Spieler dürfen nicht posten » auch Nicht-Spieler dürfen nicht posten
gepostet wird aus der Ich-Perspektive » RPG-Roman-Stil erlaubt, sollte aber nicht ausarten
Posts sollten Inhalt haben und Spielrelevant sein » unsinnige Posts oder Posts, die nichts mit dem Spiel zu tun haben, werden gelöscht
Wahlen und Rollenaktionen
alle Wahlen werden geheim dem Spielleiter per PN mitgeteilt » Dies betrifft Finsterstern/-mond Wahl, Clan-/Stammesgerichtswahl, Werkatzenopfer » Auch Rollenaktionen werden geheim dem Spielleiter per PN mitgeteilt
Beim Clangerichtswahl muss jeder abstimmen! » Ihr dürft euch nicht enthalten! » Bei Gerichtswahl dürft ihr auch euch selbst wählen
Kommt es zu einem Unentschieden während einer Clangerichtswahl, zählt die Stimme des Finstersterns doppelt
Falls der Finsterstern keine der Kandidaten gewählt hat, kommt es zu einer Stichwahl zwischen ihnen » Der amtierende Finsterstern hat nun zu entscheiden, welcher der beiden Mitspieler gehängt wird. » Dies muss so schnell wie möglich geschehen und zwingend in der gleichen Phase
Wahlen werden vor Phasenende abgegeben werden (egal, ob sich Spielleiter verspätet)
Bei unter 11 Spielern darf es höchstens 2 "sehende Rollen" geben. » Dazu zählen : Junges, Sternenkatze und Mentor
Strafstimmen/-punkte
Strafpunkte erhaltet ihr, wenn ihr inaktiv werdet und kann eine Disqualifikation bedeuten » In der ersten Tagesphase gibt es keine Strafpunkte » Für das Nicht-Wählen gibt es einen Strafpunkt (ausgenommen Sternwahl) » Auch für das Nicht-Posten innerhalb einer Phase gibt es einen Strafpunkt » Ab 4 Strafpunkten scheidet ihr aus (zusätzlich zum eigentlichen Opfer)
Strafpunkte sind Stimmen, die ihr während einer Clangerichtswahl zusätzlich gegen euch habt » Diese bleiben für 2 Clangerichtswahlen bestehen
Wenn ihr entschuldigt seid, erhaltet ihr keine Strafpunkte
Spielleiter
Der Spielleiter spielt selbst nicht aktiv mit
Dieser veröffentlicht Gerichtsergebnisse, Nachtergebnisse und verteilt die Rollen
Dem Spielleiter steht es frei, die allgemeinen Regeln etwas abzuändern » Dies muss er in seinem ersten Beitrag als Spielleiter erwähnen und die abgewandelten Regeln veröffentlichen
Anmeldungen
Im Dezember findet in der Reglel keine WvF-Runde statt
Wenn ihr euch für WvF anmeldet, seid euch bewusst, dass das Spiel zeitintensiv ist » stellt also sicher, dass ihr auch aktiv sein könnt
Wenn ihr euch wieder abmelden wollt, könnt ihr das nur in der Anmeldephase machen » Abmeldungen nach Spielbeginn nicht mehr möglich
Wenn eine Anmeldung 1 Monat lang nicht vollständig wird, wird diese "neugestartet" » Alle müssen sich erneut anmelden
Ab 9 Anmeldungen kann das Spiel gestartet werden
Bei Regelverstößen werden die jeweiligen Spieler je nach Ausmaß des Verstoßes bestraft. Dies entscheidet der Spielleiter selbst und bittet die Heiler, dies für ihn zu übernehmen. Bestrafungen können alles von Strafpunkten bis hin zu Disqualifizierungen sein.
Die Parteien des Spiels
Finsterkatzen
Die gute Partei des Spiels
Ihr Ziel ist es, die Werkatzen vollkommen auszurotten
Sie kennen die Identitäten der anderen nicht
Werkatzen
Die böse Partei des Spiels
Ihr Ziel ist es, alle Finsterkatzen auszurotten
Sie kennen die anderen Werkatzen und dürfen untereinander kommunizieren
Sie dürfen sich nicht über ihre speziellen Werkatzenrollen austauschen
Einsamen
Die Einsamen fühlen sich verlassen und wollen weder mit den Finsterkatzen noch mit den Werkatzen was zu tun haben
Ihr Ziel ist es, als eigene Partei zu gewinnen
Sie können sowohl den Werkatzen als auch den Finsterkatzen angehört haben, spielen aber nicht mehr für diese, sondern nur für sich selbst
Können im Normalfall keinen Gefährten haben
Unbekannt
Zugehörigkeit ist abhängig von der Fähigkeit
Gefährten
Wird vom Spielleiter am Anfang des Spiels festgelegt
Können nur als Paar gewinnen
Sie können beide einer Partei angehören, aber auch verschiedenen
Regeln für den Spielleiter
Verteilung der Rollen
Spielleiter darf selbstständig wählen, welche Rollen er im Spiel mit rein nimmt
Pro Runde sollen 1/3 der Spieler Werkatzen sein » Wenn es nicht aufgeht, wird abgerundet
Pro Runde soll es genau eine Drittpartei geben
Die Rollenverteilung wird per Losverfahren entschieden » Spielleiter darf sich nicht nach Wünschen einzelner Spieler richten! (Einsatz von Tränen ausgenpmen) » Spieler dürfen aber darum bitten, eine weniger aufwendige Rolle zu bekommen, falls man weniger Zeit hat als geplant (kann ja vorkommen)
Protokollieren der Aktionen
Bitte protokolliert jede Nacht, was passiert ist » dazu gehört das Werkatzenopfer und alle anderen nachtaktiven Rollenaktionen » um ggf. Regelverstöße oder Rollenverstöße leichter zu finden
Nach Beendigung des Spiels darf das Protokoll veröffentlicht werden » hilft den Spielern, das Spiel zu reflektieren und leichter nachzuvollziehen
Phasen
Eine Phase hat immer 24 Stunden » im späteren Spielverlauf dürfen die Phasen verkürzt werden
Ihr dürft nicht aktiv ins Geschehen eingreifen! » Fragen, die währenddessen von Spielern gestellt werden, dürfen nur im Phasenpost beantwortet werden
Erst nach Phasenende dürft ihr den sehenden Rollen (Sternenkatze, Mentor, etc.) die Informationen zukommen lassen
Nehmt keine Wahlen mehr an, die nach Phasenende eingetroffen sind
Teilt einem Heiler(schüler) mit, wenn ihr euch verspätet und das Phasenende verschieben lassen wollt
Es steht den Anführern und Heilern stets frei, die Regeln zu erweitern und zu verändern!
Zuletzt von Koboldstern am Fr Feb 26 2021, 19:13 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet (Grund : ~Aktualisierung)