Whut, es gibt noch kein Thema über Chroniken von Narnia?
Das muss ich ändern! *Die-Chroniken-von-Narnia - Sammelbox aus dem Bücherregal zieh*
Die Chroniken von Narnia sind eine Buchreihe, die sieben Teile umfasst. Geschrieben wurden die Bücher von C.S. Lewis. Die Handlung spielt teils ins unserer Welt (Großbritannien) - zur Zeit von Königin Victoria, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und in den 50ern - und in der Parallelwelt Narnia, in der die Zeit deutlich schneller vergeht, aber unzählige fremde Völker, Fabelwesen und Abenteuer birgt. Neben wenigen Erwachsenen sind es vor allem Kinder, die über verschiedene Wege nach Narnia gelangen.
Die Bücher
Ich versuche, das hier möglichst spoilerfrei zu halten, für den Fall, dass jemand die Bücher noch nicht kennt.
Lest sie!
The Magicians Nephew / Das Wunder von Narnia
Schildert die Erschaffung von Narnia durch Aslan und dessen Entdeckung durch zwei Kinder, Digory und Polly. Außerdem legt es die Regeln der neuen Welten fest und etabliert die Reise des nächsten Buches.
Funfact: Dieses Buch wurde als letztes geschrieben.
The Lion, the Witch and the Wardrobe / Der König von Narnia
Das bekannteste Buch der Reihe. Es erzählt die Geschichte der Pevensie-Kinder (Peter, Susan, Edmund und Lucy), die durch einen Kleiderschrank nach Narnia gelangen, dort allerlei Gefahren erleben und verändert in ihre eigene Welt zurückkehren.
The Horse and his Boy / Der Ritt nach Narnia
Im gesamten eher eine Side-Story, aber trotzdem lesenswert. Ein Junge (Shasta) und ein Mädchen (Aravis) fliehen aufgrund unterschiedlicher problematischen Situationen aus ihren Heimatländern und reiten durch die Wüste auf ihren sprechenden Pferden nach Narnia.
Prince Caspian / Prinz Kaspian von Narnia
Das zweite Abenteuer der Pevensie-Geschwister. Sie werden ein Jahr nach ihrem ersten Besuch in Narnia wieder zurück in die Parallelwelt gerufen. Dort sind allerdings mehr als Tausend Jahre vergangen und das Land ist in Aufruhr. Gemeinsam mit dem geflohenen Prinzen Kaspian müssen sie die Ordnung in Narnia wiederherstellen.
The Voyage of the Dawn Treader / Die Reise auf der Morgenröte
Edmund und Lucy Pevensie gelangen mit ihrem Cousin Eustace Scrubb nach Narnia und helfen König Kaspian bei der Suche nach den Getreuen seines Vaters. Dabei wird der von seinen Eltern verwöhnte Eustace zu einem umgänglicheren Menschen.
Peter und Susan werden nur am Rande erwähnt, da sie zu alt sind, um nach Narnia zu gelangen.
The Silver Chair / Der Silberne Sessel
Eustace und seine Klassenkameradin Jill werden nach Narnia geschickt, um dort den verschollenen Prinzen Rilian zu finden.
The Last Battle / Der letzte Kampf
Jill und Eustace helfen König Tirian von Narnia, Narnia von einer Fremdherrschaft zu befreien und gelangen schließlich mit Peter, Lucy, Edmund, Polly und Digory ins wahre Narnia.
Ich habe meine Sammelbox mit ungefähr acht Jahren bekommen und war sofort gebannt von der fantastischen Welt Narnias. Erst beim Lesen fiel mir der Grund auf, warum gerade meine sehr religiöse Großmutter so ein "komisches, nicht-religionsbezogenes" Geschenk gemacht hatte. Die Bücher sind, sagen wir mal... christlich angehaucht. Und damit meine ich: es kommen kaum verhüllte, christliche Analogien / Allegorien vor.
Mich persönlich stört das nicht wirklich, am Ende ist die Bibel ja auch kein Tatsachenbericht.
Hey, C.S. Lewis hat mit den Bibelvergleichen angefangen :P
Aber am Ende des Tages zählt das alles nicht wirklich, wenn man eine Bücherreihe nach dem Faktor 'gefallen' bewertet, oder?
Also von mir bekommen die Bücher 4/5 Riepitschieps.
Welche Erinnerungen verbindet ihr mit den Chroniken von Narnia, welches Buch mögt ihr am liebsten und wer sind eure Lieblingscharaktere?
Wenn ich wählen müsste... ich würde mich für "Ritt nach Narnia" und "Prinz Kaspian von Narnia" entscheiden. Allerdings fällt mir das schon echt schwer.
Meine Lieblingscharaktere sind Lucy, Edmund, Kaspian, Aravis und Riepitschiep :D