Forum Wegweiser Mitglieder FAQ Suche Regelwerk Registrierung
Liebe Krieger groß und klein, Regeln müssen immer sein. Drum bitten wir einen Besuch beim Schimmerfelsen zu begehn, um das Gesetz der Krieger zu lesen und zu verstehn. Haltet euch stets an das Gesetz und eure Pflichten, sonst wird der SternenClan über euch richten.
Diese liebenswerten User helfen dir bei jedem Problem was in ihrem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Klick auf den Button um sie näher kennen zu lernen!

 Italia

©Staren
So Aug 06 2023, 18:12
Staren
Erfahrener Krieger
Anzahl der Beiträge : 15774
Anmeldedatum : 31.08.14

Italia Empty
Hey, hey, hey,

im Frühjahr des Jahres bin ich mit zwei Freunden einmal gefühlt quer durch Italien gereist und wir haben alles mitgenommen :') 2019 war ich auch schon mal in Rom und ein paar Wochen eher am Gardasee und in Verona und Venedig... Naja, und halt in einem Skigebiet iwann, aber daran kann ich mich nicht so gut erinnern ^^'' Wo wart ihr denn schon in Italien? Was habt ihr dort so erlebt? Wo wollt ihr noch hin? Und habt ihr selbst Restaurants/Cafes/Parks/whatever zu empfehlen?

Erst einmal ganz allgemein:
Sobald man nicht mehr in Rom/Mailand oder in den Skigebieten ist, spricht keiner mehr auch nur ein bisschen Englisch. Aber man versteht sich dennoch mit Händen und Füßen oder ein wenig spanisch ^^ Und den Satz, den man sich auf jeden Fall merken muss: "Non parlo italiano". Wir wurden auch so oft von Leuten auf italienisch angequatscht, der eine wollte wissen, ob wir ihm sagen können, zu welchem Gleis er muss, ein paar Nonnen wollten uns bekehren und bei einer anderen Person rätseln wir bis heute, ob sie mit uns über das Wetter, den Verkehr oder den Kieselstein der ihnen vor zwei Minuten über den Weg gerollt ist, reden wollte. Die Leute sind an sich aber sehr freundlich ^-^

Das Obst und Gemüse kostet an so kleinen Ständen/in kleinen Stores richtig wenig und schmeckt extrem lecker und sehr intensiv, kann ich empfehlen, wenn man mal Appetit hat oder einfach nur Obst essen möchte. Außerdem ist das Gemüse einfach doppelt so groß wie das in deutschen Supermärkten.
Und wir haben auf unserer Reise mindestens drei, wenn nicht sogar vier hunderttausend Zitronen- und Orangenbäume gesehen. Leider hatten wir keinen Platz im Handgepäck xD

In Italien kann man nahezu alles mit Karte zahlen, ist schon sehr praktisch, wenn man eigentlich nie Bargeld dabei hat :)

Durch Italien sind wir mit dem Interrail Pass gereist - da sollte man bei den Schlafzügen vorallem sehr zeitig buchen, weil das sonst wie bei uns alles weg ist. Und zusätzlich muss man in den Fernverkehrzügen noch Sitzplätze buchen, aber immerhin hat man dann dort auf jeden Fall Plätze. Ach ja, man kann da übrigens nur sehr selten die Landschaft genießen, weil Italien zu 80% aus Tunneln besteht und der Zug innerhalb von 20 Minuten 48 Tunnel durchfährt.
Und das etwas blöde ist, dass im Interrail nicht überall der Nahverkehr der Stadt mit enthalten ist, sowie wir das verstanden haben und man dadurch entweder laufen oder sich eine Fahrkarte holen musste oder einen dritten Weg gefunden hat...

In Italien sind Parks rare Ware. Wenn man mal einen findet, ist er eingezäunt und schließt meistens um 20/22 Uhr :(

Außerdem gibt es wie in SPanien meist eine Siesta, vorallem in kleineren Städten, die meist von 12/13 bis 15/16 Uhr geht.

Wir sind in Mailand gelandet mitten in der Nacht - ein Flughafen, der auf seinen Bänken sowas wie Platztrenner hat, sodass man darauf nicht schlafen kann :( Sehr belastend.
Mailand an sich haben wir uns am Ende der Reise nochmal angeschaut - joa, ganz schön überrannt, wo wir waren. Auf dem Platz vor dem Dom: Trilliarden von Touristen und mindestens doppelt so viele Tauben, die von dem ein oder anderen gefüttert wurden... In den königlichen Passagen muss man aufpassen nicht in die Leute reinzurennen, weil diejenigen, die vor einem laufen, einfach random stehen bleiben und Fotos machen - hab' dort dann auch aufgegeben den Leuten nicht durch's Bild zu rennen, das ist praktisch unmöglich. Ansonsten strahlt der Ort puren Luxus aus, aber ist mit der hohen Decke sehr schön anzusehen :))
Die Scala (so'n Opernhaus) haben wir leider nur von außen gesehen und das war nicht ganz so spektakulär, aber irgendwann gehe ich da nochmal zu 'ner Aufführung hin ^^
Dann waren wir noch beim Castello Sforzesco, allerdings nur von außen, war recht schön und nicht ganz so voller Menschen.

Weiter ging es nach Turin - nachts um 3 Uhr angekommen und dort war einfach der Hauptbahnhof abgeriegelt - richtig unsympathisch. Also streiften wir zwei Stunden durch die kalte Stadt (bei ungefähr 7°C) bis der ziemlich hässliche Bahnhof geöffnet hat. Früh waren wir dann in einem kleinen Cafe, aber ich bin leider kein Kaffeetrinker, im Gegensatz zu meinen beiden Freunden, die meinten, der hat dort ganz gut geschmeckt ^^ Wir konnten zum Glück um 11 Uhr schon in unser Airbnb einchecken und unser Zeug ablegen. Das war ein bisschen außerhalb (via sesia) und dann haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. Wir haben uns den Garten vom Palazzo reale di torino angesehen, kostenlos. Dort konnte man sich auch mal entspannt auf einer Wiese hinsetzen/-legen bzw. 'ne Runde Skat zocken. An sich war der Garten auch sehr schick mit verschiedenen Skulpturen ^^ Der Platz und die Gebäude vor dem Palast waren ebenfalls hübsch anzusehen. Danach sind wir die via Roma lang gelaufen, eine EInkaufsmeile, die an einem Park endete, wo wir uns wieder hingesetzt haben. Irgendwo da gab es auch teures Pistazien-Eis, sehr, sehr lecker, Eis kann man in Italien wirklich empfehlen, gab' aber auch billigeres, das genauso gut geschmeckt hat.

Am nächsten Tag ging es nach Salerno - sehr empfehlenswert. Dort gibt es sowohl Berge als auch Meer, wenn es ein wenig wärmer gewesen wäre, wären wir sicherlich auch baden gewesen, aber Anfang April war es noch zu kalt. Generell ist die Strandpromenade richtig schön und wird auch von vielen zum Joggen genutzt. Dort haben wir auch das beste, das BESTE Eis gefunden - 1€ pro Kugel und so viele Sorten ^^ Vorallem Cheesecake und Pistazie hat überzeugt - moment, ich krame nach einer Verlinkung - *hier (google maps)* - wir haben uns jeden Tag dort drei Eiskugeln geholt xD Unweit war auch einen Comic Laden *klick* - hab jetzt zwei italienische Comics - Tower of God Band 2 mit Khun auf dem Cover *^* und Solo Leveling Band 10 - der Laden hatte sogar einige Manga auf japanisch, not bad ^^ Den einen Abend sind wir auch noch in eine kleine Bar *klick*, die recht gemütlich war und eigentlich auch ganz günstig. Wir haben uns dort Wein und Snacks bestellt und gequatscht. Übernachtet haben wir in einem Airbnb, das recht klein war, aber ausreichend für uns drei. Aber am schönsten war das Frühstück am Meer auf ein paar Steinen und dort einfach nur zu sitzen und zu entspannen :) Das Meer war aber auch einfach direkt vor der Tür... und es waren echt nur ein paar Leute dort... Yes, wie gesagt, kann ich wärmstens empfehlen :))

Weiter ging es als Tagesausflug nach Pompeji. Auf dem Hinweg mit dem Regio dachten wir noch - warum besteigen wir eigentlich nicht den Vesuv, der im strahlenden Sonnenlicht so schön friedlich aussah, aber dann kam Regen, Blitze und Gewitter und der Vesuv verschwand darin. Als wir ihn das nächste Mal sahen, war glänzte er strahlend weiß in der Sonne und wir waren sehr froh, nicht diesen Weg eingeschlagen zu haben... Aber auch in Pompeji war es nicht wirklich angenehm, es hat den ganzen Tag geregnet... Allerdings ist die Stadt an sich sehr sehenswert. Man braucht aber definitiv mehr als einen Tag, um sich dort wirklich alles anzusehen und außerdem kann man, wenn nicht gerade ein Gewitter vor Ort ist, den Vesuv den ganzen Tag sehen ^-^ Mit dem Zug ging es am Abend weiter und irgendwie haben die Italiener nicht aus der Geschichte glernt, denn direkt neben dem Vesuv liegt Napoli, junge, smart ist was anders...

An Ostern in Rom - beste Idee aller Zeiten... Immerhin beinahe den Papst gesehen, aber da flogen dann leider ganz viele Tauben durch die Gegend :(
Da wir nicht so viel Geld ausgeben und uns viel anschauen wollten, haben wir uns klassisch das Colosseum von außen angesehen - ich hatte es auch 2019 schon mal von innen gesehen - joa, verpasst hat man da nicht viel, außer das Warten in einer Schlange - Circus Maximus, sind die via dei fori imperiali entlang geschlendert, in der prallen Sonne, war recht warm und dort gibt's nicht gerade viele große Bäume, dafür viele Sehenswürdigkeiten. Unser Weg führte uns vorbei am Viktor-Emanuelsdenkmal Richtung Tiber und dann sind wir einmal in den falschen Bus eingestiegen und waren ganz woanders - die Irrfahrten durch Rom begannen - ein Drama in 3 Akten und sengender Hitze... aber wir haben zurück gefunden und kamen in der Nähe des Vatikans raus, wo wir uns Pizza geholt haben ^^ Dann sind wir noch am Platz des Petersdom vorbei geschlendert, auf dem Weg zur besten Eisdiele in Rom - die ist direkt neben dem Vatikan. Wir haben uns einer Führung durch die Katakomben etwas außerhalb angeschlossen, auf englisch von einem Amerikaner, war richtig cool, was der erzählt hat. Und in ein einem richtig schönen Park 'Parco del Colle Oppio' waren wir.
2019 war ich ja auch schon einmal in Rom und da hab' ich mir noch ein paar mehr Sachen angesehen u.a. den Vatikan. Lasst euch da bloß nicht von irgendwelchen Guides anquatschen - ja, man ist viel schneller drin, aber man sprintet da durch den Vatikan als wäre es ein Wettrennen... Der Besuch dort lohnt sich, auch wenn viel Betrieb ist, wenn man die weltbekannten Gemälde mal in rl sehen möchte ^^ Damals haben wir uns das Forum Romanum auch angesehen - ist an sich recht hübsch, aber kein muss. Da reicht mMn auch der Blick von der Straße auf das Gelände, wenn man kein Geschichtsfanatiker ist :) In den Thermen waren wir noch - sehr beeindruckend und groß das ganze, fand ich ziemlich cool, auch wenn nicht allzu viel erhalten ist. Wir waren auch im Pantheon, dem Trevi-Brunnen und auf der spanischen Treppe, auf die man sich btw nicht mehr setzen darf - Es läuft sogar Polizei herum oder so, die einen anpfeift, wenn man sich setzt, lol. Und in einem Museum waren wir, das ich ganz cool fand, weiß aber leider nicht mehr, welches ^^' Für Rom sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen, mehr als drei Tage, lol, um es sich anzusehen ^-^

Wir waren dann noch in Florenz und haben verzweifelt nach einem Park gesucht, aber anscheinend in der falschen Richtung :( An sich war es dort relativ schön, der Dom ist echt beeindruckend - wir haben nur in einem viel zu teurem Restaurant gegessen...

Venedig ist schon ein Weilchen her. Man hat das Gefühl die ganze Stadt besteht aus Touristen und irgendwie gab' es dort nicht wirklich Möglichkeiten sich auszuruhen aka Bänke. Die Stadt an sich ist richtig hübsch, die kleinen Brücken und Läden in Kombi mit dem Wasser haben eigentlich ein sehr bezaubernd, aber so richtig entspannen kann man durch den Lärm und die ganzen Menschen in der Stadt eigentlich nicht...

Verona ist ebenso etwas her, aber fand ich auch sehr hübsch. Dort wäre ich gerne noch etwas länger geblieben und hätte mir die Stadt mit den kleinen Lädchen und Gassen gerne angesehen ^^

Der Gardasee ist ein sehr guter Erholungsort. Perfekt um zu entspannen und baden zu gehen und nicht weit sind auch Berge... Sirmione haben wir uns angesehen und ist auch recht cute. Nur mit dem Boot übersetzen von einem Ende zum anderen, sollte man nicht, wenn man seekrank ist. Das ganze dauert auch noch mehr als 2 Stunden :( Aber wenn man das nicht ist, muss es wohl ganz schön sein...

Bilder folgen auch bald ^^



Seite 1 von 1


Finsterkatzen :: Allgemeines :: Reisen